Leute Gymnasium bleiben oder gehen?
Also ich bin grad in der 8ten (Gymnasium in Bayern) und hab generell seit dem ich in der 5ten bin schlechte bis mittelmäßige Noten, ich habe 0 Motivation oder so und spicke mich durch JEDE Schulaufgabe oder ex. Wie sag ich meinen Eltern dass ich lieber auf real gehen würde ohne dass sie ausrasten? Wollte ich überhaupt auf real (Realschule)?
3 Antworten
Also du hältst sicher nicht das Gymnasium solange durch, dass du mit Mittlerer Reife gehen kannst? Weil in der Realschule könntest du Probleme mit dem 4. Kernfach bekommen, was in der 7. Kl. beginnt, am Ende geprüft wird und am Gymnasium so nicht gibt. Im Idealfall passt deine Fremdsprachen-Kombi.
notting
Du könntest deinen Eltern erklären, dass du dich nicht gut genug für ein Gymnasium fühlst, da du nicht im Unterricht mitkommst und schlechte Noten schreibst (falls dies so ist). Zudem könntest du erwähnen , dass du dich wohler auf einer Realschule fühlen würdest.
Sag ihnen doch einfach, wie es dir im Gymnasium ergeht. Wechsle auf die Realschule. Danach kannst du das Abi auf einem beruflichen Gymnasium machen. Da gibt es andere Schwerpunkte als auf dem allgemeinen Gymnasium. Das liegt dir vielleicht besser.
Rede mit ihnen. Besser eine gute Mittlere Reife als ein schlechtes Abi.