Leute die denken Chefs dürfen alles?

6 Antworten

Chefs nehmen sich oft zu viel heraus. Und Opportunisten und Radfahrer erhoffen sich Vorteile, wenn sie den Chef in Schutz nehmen. LG

Auch Azubis müssen sich nicht alles gefallen lassen.

  • Niemand darf geschlagen werden, das weisst du auch.
  • Überstunden sind klar geregelt. Da kann der Lehrmeister auch nicht viel machen. Aber es ist im Beruf schon anders als in der Schule: In der Schule gewöhnen sich viele Schüler an, beim Läuten rauszurennen, auch wenn der Lehrer seinen Satz noch fertig machen will und die Schüler eine Stunde lang nur getrödelt haben. Im Beruf ist es üblich, dass du deine Sachen erledigst. Als Kunde erwartest du das auch. Wenn du um 16:55 Uhr in die Apotheke kommst und dir der Apotheker um 17:00 Uhr sagt, sie schliessen, du kriegst deine Sachen nicht mehr, bist du sauer. Dein Chef erwartet, dass du den Kunden noch bedienst und eben mal bis 17:05 arbeitest.
  • Anschreien sollte nicht nötig sein. Wie hast du denn reagiert, als er dir deine Aufgaben freundlich gesagt hat?
  • 'Billige Arbeiten' gehören in jedem Job dazu. Auch der Chef macht und 'billige Arbeiten'. Dein Chef ist aber verpflichtet, dich auszubilden. Wenn die Ausbildung zu kurz kommt, weil du immer nur mit billigen Arbeiten beschäftigt bist, dann kannst du reklamieren.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Früher war es normal das azubis geschlagen wurden, gerade in Handwerksbetrieben, sollte das wieder legal sein?

Auch "Chefs" dürfen nicht alles.

Sie können aber grundsätzlich ihr Direktionsrecht ausüben.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/direktionsrecht-des-arbeitgebers_idesk_PI42323_HI515664.html

Worum geht es denn konkret?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, darf er nicht. Ein Betriebsrat wäre da sehr hilfreich.

du hast als Arbeitsgeber immer Fürsorgepflicht das wird oft vergessen.

Anschreien und billige Arbeitskraft war mal in den 80er habe ich selbst noch erlebt..

Da würde ich heute sofort kündigen..

in den 80er sind auf eine stelle rund 20-50 Bewerber gekommen heute ist es umgekehrt.