Wann muss ich als Azubi (ü 18) überstunden machen?
Mein Chef meinte heute er braucht noch Daten aus einer Datenbank die ich ihm raussuchen soll. Ich hab die Woche schon 3 Überstunden gemacht und deshalb gesagt das ich sie ihm morgen raussuche, weil das länger dauert (ca. ne Stunde).
Laut https://www.juraforum.de/lexikon/azubi-ueberstunden muss man als Azubi keine Überstunden machen. Und wenn dann müssen diese dem Ausbildungszweck dienen.
Wobei da auch steht dass nur in Krisensituationen (Naturkatastrophen, abwenden von Gefahren etc.) man Überstunden machen muss.
War das dann so okay das ich jetzt heim bin?
3 Antworten
Naja muss, hätte, sollte... Entscheide du was du tust. Einen schlechten Eindruck machts aber. Ich hab in meiner Ausbildung nie drüber nachgedacht "darf mein Chef das?" oder sonst was. Ich habs gemacht und fertig. Du möchtest ja auch NACH der Ausbildung irgendwo arbeiten oder? Dein Chef wird sich mit sicherheit daran erinnern dass du einfach gegangen bist wenn deine Lehrzeit vorbei ist und es darum geht ob du übernommen wirst.
Verstehe so eine Einstellung ehrlich gesagt auch nicht. Ich bin erst 33 und muss jetzt schon ständig über die Jugend meckern🙄
Ich hab in meiner Ausbildung nie drüber nachgedacht "darf mein Chef das?" oder sonst was. Ich habs gemacht und fertig.
Genau meine Meinung. Da habe ich teilweise sogar mal Samstags gearbeitet und mich reingekniet, damit ich hinterher einen Arbeitsvertrag bekomme.
Ich glaub ich hätte mich gar nicht getraut, das abzulehnen.
Ne ich bin Leitender Angestellter kriege mehr Geld als die anderen und arbeite weniger
Mehr als die anderen in deiner Firma sicher, aber im Vergleich zu anderen Firmen...
Weißt du, das ist auch garnicht so wichtig finde ich. Ich habe einen Firmenwagen mit Privatnutzung, kann meine Termine selbst planen. Teile Aufgaben ein, arbeite selbst auch koch ein bisschen, was auch gut ist weil es mir Spaß macht. Ich bekomme immer genauso Urlaub wie ich ihn möchte. Wenn mal irgendwas besonderes ansteht Elternsprechtag bei meinem Sohn in der Schule oder so kann ich immer hin ohne geoß nachzufragen. Vielleicht... Also mit sicherheit gibts Leute die für das selbe auch nocv mehr Geld bekommen, aber ich bin zufrieden! Und alleine wenn die Kunden anrufen und verlangen dass ich komme weil ich so gute Arbeit leiste und ein Sympatischer Typ bin ist das Lohn genug
Solange die Überstunden nicht regelmäßig vorkommen und das eher Ausnahmesituationen sind, hätte ich das durchgezogen und die Unterlagen rausgesucht.. Vielleicht hast Du irgendwann auch mal eine Situation, in der Du auf die Kulanz des Chefs angewiesen bist (spontan Urlaub oder Du musst mal eher gehen).
Puh das ganz schwiereg das Problem ist eher mit dem Chef weil selbst wenn du Recht hast kann es sein daß er jetzt nicht mehr so gut auf dich zu sprechen ist. Es kann sein muss aber nicht
Also 1. will ich nach der ausbildung da nicht bleiben.
2. bin ich in der IT, ich bekomm überall einen Job.
3. Ehrlich gesagt... selbst schuld wenn du dich dann ausnehmen lässt. was hast du jetzt davon? Am Ende einen Arbeitgeber der dich ausbeutet?