Ausbildung Überstunden?

8 Antworten

Ist das überhaupt normal das mal so viel Überstunden macht?

Nein, ist es nicht.

Es kommt schon mal vor, dass Azubis Überstunden machen, da sollte es aber eine Freizeitregelung geben.

Bei uns im Betrieb machen die Azubis ab und zu auch Überstunden. Diese Überstunden gehen aber komplett auf ein Zeitkonto zum Freizeitausgleich. Da werden dann oft ein paar Tage für z.B. Prüfungsvorbereitungen genommen.

Auszahlung der Überstunden finde ich grenzwertig und bei so vielen Überstunden wie bei Dir ein Unding.

Dein AG verlangt wahrscheinlich die "volle" Arbeitsleistung und möchte die Überstunden dann mit einer mickrigen Summe abgelten. Das nenn ich mal ausgenutzt.

Zeig das mal Deinem Chef und wenn er weiter so viele Überstunden verlangt und keinen Freizeitausgleich gibt, solltest Du Dich mal an die zuständige Kammer (z.B. IHK), die zuständige Gewerkschaft und (falls vorhanden) den Betriebsrat wenden.

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/ueberstunden/?gclid=EAIaIQobChMIpf_S1aXn-wIVqkWRBR0hnAYOEAAYASAAEgJTbfD_BwE

Cielface
Fragesteller

Danke dir, ich werde IHK mal fragen

Dein Chef muss dich mindestens nach dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlen und der beträgt für Ausbildungen, die 2021 begonnen wurde 550€ im ersten Lehrjahr. Im 2. gibt's dann 18% mehr, sind 649€. Das macht einen Stundenlohn von 3,75€ bei einer 40 Stunden Woche. Rein rechtlich ist dein Chef hier leider auf der sicheren Seite mit seinem Angebot von 3,80€...

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst gar nicht so viele Überstunden machen. So ist das in der Ausbildung auch nicht gedacht. Er muss dir eigentlich innerhalb von 2 Wochen einen Ausgleich dafür geben.
400€ für 125 Stunden ist eine reine Abzocke.

Aber wie so oft in Deutschland sind Lehrlinge nur Sklaven für Unternehmen, die keine richtigen Arbeitnehmer einstellen wollen. Das heißt: Halte einfach dieses Jahr noch durch und danach bist du fertig.

Das ist nicht oke.

Als Azubi sind Überstunden freiwillig. Keiner darf dich dazu zwingen länger Arbeiten zu müssen, als im Vertrag steht.

Außerdem darfst du dir die Überstunden auch nicht auszahlen lassen. Du MUSST innerhalb 3 Wochen die Arbeitszeit ausgleichen, also müsstest du schon längst 16 Tage Urlaub machen.

An sich könnte man deinen Arbeitgeber jetzt Anzeigen, da er gegen Gesetze verstößt. Wenn es dir also nicht passt, dann sprich es offen an.

Also ich sag’s dir ehrlich, normal sind Überstunden als Azubi in dem Maß sogar verboten, sofern du unter 18 bist versteht sich das sowieso….

3,18 davon geht dann noch anteilig von der Steuer was runter… Feier deine Tage lieber ab vertrau mir. In meiner Ausbildung letztes Jahr war es ähnlich mit den Überstunden, abfeiern war aber immer die Regel sofern möglich versteht sich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung