Leuchtstoffröhre durch eine LED ersetzen?
Hallo,
heute wollte ich eine Leuchtstoffröhre, weil diese defekt war, durch eine LED ersetzen und war daher im Baumarkt.
Leider konnte die Dame mir nicht wirklich weiterhelfen und verkaufte mir folgende Lampe...
Leider funktioniert diese nicht und ich weiß leider nicht, wie ich die richtige LED-Lampe finde. Kann mir da jemand einen Tipp geben. Der Starter, der zu der LED dazugehört war verbaut, daran kann es also nicht liegen. Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich und ich muss den Brückentag am Montag nicht mit zig-Baumarktbesuchen verplempern. Vielen Dank im voraus !!!
Danke für eure Antworten, da muss wohl einer vom Fach ran!
4 Antworten
Oft geht es nicht, eine Leuchtstoffröhre direkt zu einer LED-Röhre zu wechseln.
Vor allem bei der 2. Generation Vorschaltgeräte (nicht die alten Drossel-Vorschaltgeräte, da klappt es) funktioniert das einfach nicht.
Dann bleibt für den technisch versierten Auswechsler, die interne Umverdrahtung der Röhrenlampe - also alles rausschmeißen, was Elektronik ist und der Direktanschluss, oder der Kauf einer kompletten neuen Röhrenlampe mit LED-Röhrenbestückung.
Die großen LED Röhren haben ihre eigene Netzteiltechnik in der Röhre integriert. Und werden eigentlich direkt an Netzspannung geklemmt.
Noch mal anders und komplizierter ist es bei den dünneren Röhren, da muss zwingend ein passendes Netzteil in der Lampe sitzen, sonst knallt es eventuell sogar.
Ich hatte dieses Problem auch mal und wollte vier Leuchtstoffröhren, die in einer Leuchte verbaut waren, durch LEDs ersetzen. Die mitgelieferte Anleitung habe ich wirklich nicht verstanden. (Bin Diplomingenieur auf dem Gebiet der Elektrotechnik).
Ich habe dann einen Versuch gemacht, eine der neuen Lampen direkt an 230 V anzuschließen (Bitte nicht nachmachen).
Nachdem dieser Versuch erfolgreich war, habe ich die Innenverdrahtung der Leuchte (Starter u.a.) verschrottet und die vier Lampen direkt an 230 V angeschlossen.
Und noch einmal die Warnung: Man sollte so etwas nur tun, wenn man wirklich weiß, was man tut. Es hat dabei auch schon Tote gegeben.
Es kommt drauf an ob du eine Leuchte mit Starter hast oder ohne Starter.
Die mit Starter haben ein KVG, ohne Starter hat die Leuchte EVG.
Für jede Leuchte braucht man eine spezielle LED Röhre.
wenn du ein Leuchtstoff Lampe mit einem EVG (Elektronischem Vorschalt Gerät) bereits hast dann funktioniert das nachrüsten mit einer LED Röhre nicht.
Das geht nur bei Magetischem Vorschaltgeräte
Stimmt nicht, habe ich auch gedacht. Es gibt inzwischen LED Röhren speziell für EVG Vorschaltgeräte.
Eine LED braucht keinen Starter
Doch, da ist so eine Art Starter dabei, der nur überbrückt. Da muss aber verbaut werden...
Doch geht ohne Umbaumaßnahmen.