Defekte LED-Birne in der Fassung lassen?
Guten Tag,
Ich habe in der Küche eine Deckenlampe mit 2 E27 Fassungen. Die Glühbirnen darin habe ich vor etwa 7 Jahren durch LED-Birnen ersetzen lassen. Vor einigen Minuten ist eine von beiden kaputtgegangen und gibt jetzt ein Summendes Geräusch von sich. Ich kann sie aufgrund von Rückenproblemen leider nicht selber wechseln und es dauert ein paar Tage bis jemand Zeit hat... Kann ich die Lampe weiter verwenden und das Summen ignorieren oder geht mir hier dann was in Flammen auf? Ich finde im Internet Leider nix dazu, Kaputte LEDs scheinen eine Seltenheit zu sein.
5 Antworten
Du solltest sie wechseln, es könnte sein das sie in diesem Zustand mehr Strom verbraucht als im heilen Zustand.
am besten aus lassen. Wenn es zu schmoren beginnt, nicht schön. erst mal der Gestank, bis er wieder raus ist, und dann kann an der Leuchte was beschädigt werden.
ist zwar recht unwahrscheinlich muss aber nicht sein.
IM NOTFALL! wenn du also nicht siehst wo du in stolperst, kannst du sie mal KURZ unter aufsicht an machen. aber so bald du was riechen solltest oder sihst dass was flackert auschalten!
Unbedingt ausgeschaltet lassen.
Kann alles mögliche passieren. Von unnötigen Mehrstromverbrauch oder bis zum Brand ist alles möglich.
Frag dein Nachbarn ob er sie raus nimmt bzw, auswechselt. Aber laß beide erneuern, die andere kommt bestimmt auch bald.
Ich würde sie nur anschalten wenn du da bist. Aber das sollte kein Problem sein. LED Leuten haben nichts zum richtigen Brennen drin. Alte Lampen ja auch nicht. Sollte klappen.
Na super... ich pack dann mal die Kerzen aus... Vielen Dank!