Dimmbare LED Birne flackert etwas in der Dimm-Funktion, habt ihr selbiges Problem?

1 Antwort

Ist normal. Die werden "billig" mittels PWM gedimmt.

Kannst dir vorstellen, als ob man ganz schnell den Lichtschalten ein- und wieder ausschalten würde und das andauernd wiederholt. Dadurch entsteht das Flackern.

alskqpwo
Beitragsersteller

OK, also macht es auch keinen Sinn hochwertigere oder speziellere Birnen zu kaufen? Müsste doch irgendwas geben um dieses geflackere von gefunden LED-Birnen zu unterbinden..

blacksheepkills  08.08.2024, 09:15
@alskqpwo

Vielleicht ist bei hochwertigeren Birnen die PWM-Kurve etwas feiner gelöst. Keine Ahnung. Da bin ich überfragt... :)

Schnelle Abhilfe hast du vielleicht, wenn du die Lampe ein paar Prozent höher oder niedriger dimmst um in eine andere Frequenz zu kommen. Das kann sich dann zumindest optisch vielleicht etwas bessern...