Dimmbare LED Birne flackert etwas in der Dimm-Funktion, habt ihr selbiges Problem?
Hallo, habe eine dimmbare E27-LED im Baumarkt gekauft, welche in eine Stehlampe mit Dimm-Funktion eingesetzt wurde.
Mir kommt es so vor als ob diese leicht flackert wenn gedimmt ist, aber nur bedingt störend.
Ist das bei jeder dimmbaren LED Lampe so wenn sie gedimmt ist? Wie kann man rausfinden ob eine andere dimmbare LED Lampe ebenso flackert?
Hat jemand selbige Probleme mit dimmbaren Lampen?
Grüße & Danke
1 Antwort
Ist normal. Die werden "billig" mittels PWM gedimmt.
Kannst dir vorstellen, als ob man ganz schnell den Lichtschalten ein- und wieder ausschalten würde und das andauernd wiederholt. Dadurch entsteht das Flackern.
Vielleicht ist bei hochwertigeren Birnen die PWM-Kurve etwas feiner gelöst. Keine Ahnung. Da bin ich überfragt... :)
Schnelle Abhilfe hast du vielleicht, wenn du die Lampe ein paar Prozent höher oder niedriger dimmst um in eine andere Frequenz zu kommen. Das kann sich dann zumindest optisch vielleicht etwas bessern...
Das liegt aber auch am Dimm-Regler. Ich denke mal das vorher keine LED drin war sondern eben nachgerüstet wurde von dir.
OK nervt doch! was soll ich kaufen oder worauf achten das ich kein geflacker hab.
Dimmregler welcher?
LED Birne welche?
Da wirst du mit einer anderen LED lampe auch kein besseres Ergebnis erzielen. Es sei denn du tauschst den dimmer gegen einen elektronischen aus. Aber der aufwand lohnt sich nicht. Abhilfe könnte ein zwischengeschalteter Kondensator leisten. Je nachdem wieviel platz im gehäuse des dimmers ist.
Ach Quatsch nicht kondensator. Das dingens heisst Bypass. Der gibt mehr last auf den dimmer. Achja und die Lampe muss natürlich schon als Dimmbar ausgeschrieben sein. Sonst hast du immer wieder das problem. Ich habe z.B. E27 led lampen dort ist ein dimmer integriert. Plus wlan. Damit kann ich sie sogar per app oder sprachassistent steuern. Wenn dann kauf die lieber sowas
OK, also macht es auch keinen Sinn hochwertigere oder speziellere Birnen zu kaufen? Müsste doch irgendwas geben um dieses geflackere von gefunden LED-Birnen zu unterbinden..