Leuchten falsch angeschlossen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,es ist zwar so rum nicht ganz korekt,aber passieren kann da nichts.Es sollte aber immer so sein das die spannungsführende Ader immer an den Mittel/Fußkontakt einer Lampenfassung angeschlossen ist.Bei den Kunststofffasungen ist das nicht weiter schlimm,sollte das aber eine Metallfassung sein,dann bekommst du einen gefeffert wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.Passiert sehr schnell wenn die Birne gewechselt wird und keiner weiß ob jetzt ein oder ausgeschaltet ist.Du bist dann der einzige der das bemerken wird.-:)

Hier mal nen Auszug aus nen anderen Forum.

L = Außenleiter (meist schwarz oder braun) N = Neutralleiter (blau) PE = Schutzleiter (gelb/grün)

Am L liegt im eingeschalteten Zustand Spannung an (gegenüber Erdpotential), PE und N haben i.d.R. Erdpotential (keine Spannung), wobei N (bei geschlossenem Stromkreis) stromführend sein kein, während PE nur dem Schutz dient und im normalen Betrieb keinen Strom führt.

Bei einer Leuchte ist es normalerweise so, daß L mit dem Fußkontakt der Lampe verbunden ist und N mit dem Gewinde der Fassung, weil der Fußkontakt bei einem Lampenwechsel nicht versehentlich berührt werden kann (falls die Leuchte eingeschaltet ist und dort Spannung anliegt). Den N zu berühren ist hingegen ungefährlich.

zueRistadt  14.06.2012, 21:21

mach doch nicht gleich ne reliigion drauss, sie will nur wissen ob das gefährlich ist... aber gute antwort trotzdem ;)

Diddy57  14.06.2012, 23:51
@zueRistadt

..he.he danke,hatte ich auch nicht vor,aber sicher ist sicher!Möchte ja nicht schuld sein wenn er auf einmal ne neue Frisur hat. -:)

lass es wie es ist.

Nulleiter
Beitragsersteller

Danke.

Bedingt gefährlich. bei Leuchten mit Eddison Fassung KANN es sein, dass das Gewinde der Fassung bei falscher Polung unter Strom steht. hier besteht also bei Lampenwechsel die gefahr, dass man sich eine zwiebelt.

wenn du bereits erkannt hast, dass es falsch ist, wie die Leuchten angeschlossen sind, dann spricht nichts dagegen, das auch zu korregieren... ich würde aber vorher sicherheitshalber feststellen (lassen) dass auch die Phase und nicht der Nulleiter durch den Schalter unterbrochen werden.

lg, anna

Prüfe es doch mal mit dem Lügenstift, in der Fassung soll die Phase am Mittenstift liegen, nicht am Außengewinde, da, wo die Birne ihrem Halt findet !

Wenn nicht, dann sollte man es umändern!

Dafür gibts Wechselstrom. Solange nichts an die Erde angeschlossen ist, läufts.

Nulleiter
Beitragsersteller

Danke.