Wechselschaltung im Flur funktioniert nicht. Woran liegt das?
Guten Tag,
ich bin neulich umgezogen und habe ein Problem.
Bei mir im Flur sind zwei Schalter (ohne Steckdose) und zwei Lampen. Die Lampen habe ich wie folgt angeschlossen:
- Schwarz auf L
- Blau auf N
- Gelb/Grün auf Erde
Beide Lampen leuchten. Allerdings wenn ich bei der Eingangstür den Schalter betätige und an dem zweiten Schalter das Licht wieder ausmachen will geht die Lampe nicht aus. Ich muß wieder zurück zur Eingangstür um dort die Lampen auszuschalten dann funktioniert auch das Einschalten an der Wohnzimmertür. Nachteil: ich muß durch den dunklen Flur laufen.
Ich habe so eben zwei neue Wechselschalter eingebaut (siehe Schaltplan) und hab trotzdem das gleiche Problem. Bei den Schaltern sind 3 Kabel (Schwarz - Stromführend) blau und braun. Auch mit dem Tausch der Kabel blau und braun ist kein Erfolg zu erzielen. Sowohl die neuen als auch die alten Schalter schalten den Strom entsprechend um.
Woran liegt das?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Anton
7 Antworten
das schaltbild is ok überprüf die schalter es gibt nur mehr welche die du sowohl als normale als auch als wechselschalter verwenden kannst
hallo anton,du kannst an den schaltern die anschlussadern(schwarz,braun,blau oder wie auch immer,tauschen sooft du willst,der fehler liegt zu 100 prozent in der abzweigdose(oder dosen)du hast an einem schalter einen zugang(phase,schwarz)und zwei korrespondierende,am anderen schalter einen abgang(lampendraht,schwarz)und eben die zwei korrespondierenden.du mußt also sehen das auf einem schalter die phase ankommt,und von dem anderen schalter (lampendraht)der abgang an die beiden lampen geht.natürlich an den beiden lampen auch null und schutzleiter anklemmen.wenn dann an einem schalter das licht nur angeht und du kannst am anderen schalter nicht mehr schalten,brauchst du nur die korrespondierenden zu tauschen.solltest du dir das nicht zutrauen,ziehe einen elektroinstallateur zu rate
Danke für Eure Antworten.
Leider kann ich Schaltpläne richtig lesen.
Jetzt mal im Ernst. Die Originalinstallation war gem. der VDE Vorschrift geschaltet und meine nachträgliche auch.
Weiß jemand wo das Problem tatsächlich liegt?
Anton
Ich habe gehört dass sich eine Berufsgruppe gebildet hat die auf elektrische Installationen spezialisiert ist... wie hießen die noch... Elektroinstallateure glaub ich. Ruf doch mal so einen an damit er sich die ganze Sache anschaut.
Ich könnte dir jetzt auch sagen dass etwas falsch verdrahtet ist aber das bringt dich nicht weiter.
Das Problem ist zwar mit Sicherheit nach fast 6 Jahren behoben, aber für andere Lösungssuchende: ich hatte bis eben das gleiche Problem, nur dass die Lampe immer aus war, wenn der eine Schalter auf aus war. Es hat sich herausgestellt, dass der Fehler eine der beiden Brücken war (im Schaltbild einer der beiden violetten Leiter). Ich hatte eine Lüsterklemme nicht richtig zu und so rutschte die Ader raus und war somit nicht mehr verbunden. Der Lampe hat das nichts gemacht, sie leuchtete aber die Wechselschaltung war dahin. Vielleicht hilft das ja jemandem?