Steckdose mit 5-adrigem Kabel anschließen

8 Antworten

Ich tippe mal,der Elektriker beabsichtigte eine von den Steckdosen Schaltbar zumachen.

ODER!wenn ich das richitg verstehe geht da ein 3-Adriges kabel weg?dann ist es für die spiegelleuchte,deswegen müsste man (ich tippe) braun einfach weiterverdrahten.grau wird "tot" gelegt.

Aber alles nur vermuttung,ruf mal deinen Kumpel an und berichte mal:)

Das ist eine Sache für Deinen Elektriker, gerade im Bad, wo Strom und Wasser zusammen kommen. Du hast keine Ahnung davon, also lasse die Finger weg vom Strom.

Hallo,aus dem Wirrwar werde ich leider auch nicht schlau ohne das ich das sehe.Wenn das Kabel nur für ne normale 230 Volt Steckdose sein soll,dann brauchste die anderen doch gar nicht.Nimm nur den schwarzen,blauen und den gelb/grünen und knipps die anderen ab.Evtl.hat dein Elektriker kein dreiadriges Kabel mehr gehabt und hat dann das genommen.Frag ihn doch einfach.Viel Glück!


Schdolberhannes 
Beitragsersteller
 21.07.2011, 12:39

ja. er hatte kein 3-poliges mehr. also das graue und das braune abknipsen und die beiden anderen mit buchse 2 verbinden. dann sollte es doch gehen... letzter versuch...

Diddy57  21.07.2011, 20:24
@Schdolberhannes

..genau,aber warte mit dem abknipsen bis die Sache läuft.Denn wenn es doch das andere Kabel sein sollte,dann haste schlechte Karten! ( oder zu deutsch,nen neuen aufgekloppten Kabelschacht.-:)

Um Missverständnisse vorzubeugen,hätte dein Elektriker die überflüssigen Kabel aber auch schon abknipsen können.Dann wäre das alles hier nicht nötig gewesen.

Da musst du schon deinen Elektriker fragen, was er in dlie Leitung dort hin alles hinein verdrahtet hat. Für eine oder drei Steckdosen reicht ein Außenleiter (meist braun odr schwarz), ein Neutralleiter (immer blau) und ein Schutzleiter (immer grün/gelb) und ein zweiter Außenleiter ist in einer Dose ohne räumlicher Trennung nicht zulässig.

3er Steckdose im Bad?

Bitte nur Feuchtraumdosen verwenden, denn andere sind gefährlich und zudem verboten!

Die Installation die Du gemacht hast ist wirr und gefährlich!

Jede Steckdose muss geerdet sein.

Lasse es einen Elektriker machen, das kostet nicht sehr viel!


Sorbas48  21.07.2011, 12:35

wer sagt, dass andere Steckdosen im Bad verboten sind? Es ist die DIN VDE 0100-701:2002 zu befolgen und da sind in den Bereichen 0, 1 und 2 überhaupt keine Steckdosen zugelassen.

Laut DIN 68800 handelt es sich um einen Feuchtraum, wenn längerfristig eine Luftfeuchtigkeit oberhalb 70 % vorhanden ist. Damit handelt es sich bei Bädern, Duschen, Küchen und Toiletten nicht um Feuchträume. Jedoch ergibt sich aus der VDE für Räume mit Badewanne oder Dusche, für überdachte Schwimmbäder und Schwimmbäder im Freien, für Räume und Kabinen mit Saunaheizungen die Forderung nach Fehlerstromschutzschaltern.

RuedigerKaarst  21.07.2011, 13:01
@Sorbas48

Dennoch dürfen, soweit ich weiß, nicht alle Steckdosen, sondern nur geeignete Steckdosen verwendet werden.

Müssen die Steckdosen nicht eine Deckel haben?

Es ist sehr schön, dass Du mit Normen herum wirst, aber ob dies hilfreich ist, bezweifele ich.

Sorbas48  25.07.2011, 09:44
@gerrus

RICHTIG, nur in den Bereichen 0, 1 und 2 dürfen überhaupt keine Steckdosen sein - für Bäder ist eben die DIN VDE 0100-701:2008-10 zuständig.

(Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 7-701: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Räume mit Bade-wanne oder Dusche (IEC 60364-7-701:2006, modifiziert); Deutsche Übernahme HD 60364-7-701:2007)

@RuedigerKaarstRuedigerKaarst Was ist daran nicht hilfreich, mit der Norm die Referenz zu geben, wonach man suchen muss???