Anschließen eines Dimmers?

Dimmer  - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) lichtschalter (alt) - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) Lichtschalter (alt2) - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) Lichtschalter (alt3) - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

2 Antworten

Beim alten Schalter hast du ja oben beim L 2 Drähte, diese sind durchgebrückt und sollten auch wieder beide auf L am Dimmer und der dritte kommt auf das Sinussymbol. aber vorher Sicherungen raus, einer der beiden oberen Anschlüsse bringt nämlich Spannung.

dimmerproblem
Fragesteller

Danke, es hat geklappt !!

DerKorus  26.03.2017, 10:50

Freut mich.

da wo die zwei kabel angeschlossen sind, dürfte der strom rein kommen, wenn z.B. noch ne steckdose unterm schalter sitzt oder so, ist das die brücke, die den strom weiter führt...

in dem fall müssten die beiden drähte dann gemeinsam an L angeklemmt werden, der andere dann an die sinuswelle...

lg, Anna

dimmerproblem
Fragesteller

Danke, es hat Dank euch geklappt !! Alles wie beschrieben !