Letzten Anschlusszug verpasst - was tun? Hilfe!?

5 Antworten

du musst unverzüglich dich an die DB wenden (Serviceschalter) die sind jetzt zuständig dafür dir 1 Übernachtungsmöglichkeit zu organisieren oder dir eine weiterfahrt mit anderen Verkehrsmitteln zu bezahlen oder zu stellen.

Heißt das, dass du mitten in der Nacht an irgendeinem Bahnhof stranden würdest und nicht mehr weiterkommst? In so einem Fall bezahlt dir die Bahn ein Hotel. In welchem Zug bist du denn gerade? Regional- oder Fernzug? DB oder Privatbahn? Ist ein Zugbegleiter an Bord? An welchem Bahnhof würdest du stranden?

IQBamberg1722  16.11.2020, 22:07

Hotels dürfen momentan ja kaum jemanden aufnehmen. Die Kosten sind da das kleinste Problem.

Bahnfahrer401  16.11.2020, 22:07
@IQBamberg1722

Eine Strandung mit dem Zug ist ein zwingender Grund, daher dürfen Hotels solche Gäste auch aufnehmen.

IQBamberg1722  16.11.2020, 22:08
@Bahnfahrer401

Um die Tageszeit noch jemanden zu erreichen.

Naja, die Bahn ist nicht gerade für ein übermäßiges Entgegenkommen bekannt.

Bahnfahrer401  16.11.2020, 22:10
@IQBamberg1722

Wenn man mit dem Zug strandet, ist die Bahn gesetzlich verpflichtet, eine Übernachtungsmöglichkeit oder eine Weiterfahrt mit einem anderen Verkehrsmittel zu organisieren. Das hat nichts mit Entgegenkommen zu tun, dazu sind sie rechtlich verpflichtet.

IQBamberg1722  16.11.2020, 22:11
@Bahnfahrer401

Das wäre ja gut.

Aber wenn man die ganzen bürokratischen Prozesse berücksichtigt, ist das ein rießiger Aufwand.

Bahnfahrer401  16.11.2020, 22:13
@IQBamberg1722

So ein großer Aufwand ist das gar nicht. Man reicht einfach die Fahrkarte + die Hotelrechnung bei der Bahn ein und bekommt das Geld überwiesen. Falls die sich quer stellen sollten, was manchmal vorkommt, muss man nur rechtliche Schritte androhen, dann geht das schon.

Bahnfahrer401  16.11.2020, 22:17
@IQBamberg1722

In den meisten Fällen erstattet die Bahn Hotelrechnungen ordnungsgemäß nur manchmal muss man halt nachhaken.

Dringend mit der Bahn das weitere Vorgehen abstimmen. Ist eine Info in der Nähe? Oder ein Zugbegleiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

meld dich bei der bahn und lass dir ein taxi bezahlen, oder eine hotelübernachtung spendieren.

hotels haben mit ausnahmen geöffnet.

Einen schönen Platz auf einer Bank am Bahnhof suchen.

Spaß beiseite, vielleicht gibt es ja Läden, die auch nachts offen haben.

Oder Cafes (Mc.Donalds oder so).