Was passiert wenn man am selben Tag bei der Deutschen Bahn keinen Anschlusszug bekommt?

3 Antworten

Nur wenn das der letzte Zug ist und gibt es ein Nachtloch wo nichts fährt dann eher ein Taxi oder im Notfall ein Hotel. Aber nur beim letzten Zug.

Interessant ist das Du Fahrgastrechte als Themen angibst das Suchwort also kennst, da frag ich mich wozu sollen wir eigentlich antworten?

Aber ich bin mal nicht so

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/nationale_regelungen

Der letzte Passus

xyz911  18.04.2023, 20:25
Interessant ist das Du Fahrgastrechte als Themen angibst das Suchwort also kennst, da frag ich mich wozu sollen wir eigentlich antworten?

Gelegentlich fügt gutefrage selbst neue Schlagworte hinzu, es kann sich also auch um das Ergebnis eines Computeralgorithmus handeln.

Sofern es sich um das Verschulden der Bahn handelt, ja. Aber wohl nur bis 70 Euro.

Schimeck  18.04.2023, 19:55

Das Limit von 70 Euro wurde schon vor mehr als 15 Jahren abgeschafft, außerdem wird der Fahrgast bevorzugt mit einem Taxi nach Hause gebracht.

NAFOfella  18.04.2023, 20:10
@Schimeck

Gut zu wissen.

Das mit dem Taxi ist klar, aber im Fernverkehr eher selten eine Option.

Schimeck  18.04.2023, 20:13
@NAFOfella

Sag das nicht... Ich bin viele Jahre Taxi gefahren, meine weiteste Fahrt für die Bahn ging von Dresden nach Kopenhagen, als ein Nachtzug wegen Streik ausfiel.

Kokosskuebel
Beitragsersteller
@Schimeck

Es handelt sich um eine Anschlussfahrt von Frankfurt am Main ins Ausland. Und es ist keine Heimfahrt. Fährt mich dann ein Taxi ins Ausland wegen dem Nachtloch ?

NAFOfella  19.04.2023, 00:30
@Kokosskuebel

Sehr unwahrscheinlich.

Woher weisst du überhaupt jetzt schon, dass deine Verbindung nicht funktionieren wird!?

Kokosskuebel
Beitragsersteller
@NAFOfella

Umstiegszeit ist nur ein paar Minuten und die erste Fahrt mehrere Stunden.

Irgendwas müssen die ja machen.

Schimeck  19.04.2023, 01:07
@NAFOfella

Ja, waren reguläre Fahrgäste au den Schlafwagen, wir sind damals mit mehreren Großraumtaxen gefahren, andere Kollegen fuhren nach Amsterdam und Zürich.

Schimeck  19.04.2023, 01:09
@Kokosskuebel
Fährt mich dann ein Taxi ins Ausland wegen dem Nachtloch

Letztendlich entscheidet das der Service der DB. Und die Taxen fahren auch ins Ausland.

NAFOfella  19.04.2023, 10:35
@Kokosskuebel

Naja, im Normalfall klappt das einfach. Nachtzüge haben ja unglaublich viel Puffer. Wenn nicht, würde ich von Übernachtung und/oder nächstmöglicher Alternativverbindung ausgehen.

Kokosskuebel
Beitragsersteller
@NAFOfella

Es ist kein Nachtzug. Der Zug fährt ca. 15.00 Uhr ab. Aber danach fährt keiner mehr in die ausländische Stadt.

NAFOfella  19.04.2023, 10:36
@Kokosskuebel

Ach so, irgendwo hatte ich jetzt den Nachtzug her :D

Wie auch immer: Erstmal sollte die Verbindung klappen, wenn nicht dann eben Übernachtung.

Ja, dann wird Dir eine Übernachtung im Hotel oder ein Taxi ans Ziel spendiert.

Artikel 18 VERORDNUNG (EG) Nr. 1371/2007

Kokosskuebel
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Anschlussfahrt von Frankfurt am Main ins Ausland. Und es ist keine Heimfahrt. Fährt mich dann ein Taxi ins Ausland wegen dem Nachtloch ?

Schimeck  19.04.2023, 01:09
@Kokosskuebel

Letztendlich entscheidet das der Service der DB. Und die Taxen fahren unter Umständen auch ins Ausland. Allerdings muss es sich um eine durchgängige Fahrkarte handeln.