Lest ihr antike Literatur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Natürlich am liebsten ägyptische Literatur... Denn die kann ich auch im Original lesen. Aber auch griechische und römische Autoren. Hesiod habe ich neulich wieder zur Hand genommen. Herodot mag ich sehr gerne. Platon will ich gerne noch mehr lesen bei Gelegenheit, da hatte ich bisher nur Ausschnitte gelesen. Iamblicus, Tacitus, Marc Aurel...

Nur Cäsar lese ich nie wieder, das hat mir die Schullektüre vergrault. Und Cicero nur mit Übersetzung daneben weil ich seine verschränkten Satzstrukturen hasse.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich lese antike Literatur, aber nur in Übersetzungen, da mein Latein und Griechisch zu schlecht sind.

Bisweilen kommt mir ein antikes Werk zwischen die unbedarften Finger, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

Andromachexypo
Beitragsersteller

Unbedarft ist kein Hinderungsgrund, sich dran zu erfreuen. Leider kann ich zwar Latein, aber nicht genug Griechisch, um diese Texte im Original zu lesen. Bin also wahrhaft unbedarft.

List Du die Werke in Originalsprache oder in Übersetzung?

Desparativum  19.09.2024, 14:35
@Andromachexypo

Teilweise lese ich in der Originalsprache, teilweise in der Übersetzung. Es kommt aber auch vor, dass ich beide Varianten lese.

Andromachexypo
Beitragsersteller
@Desparativum

Das finde ich super, und ich würde mir wünschen, ich könnte das in beiden Sprachen

Desparativum  19.09.2024, 17:28
@Andromachexypo

Es gibt natürlich auch Stellen, da verachte ich mich regelrecht für dieses Interesse. Aber im Wesen liebe ich es, das kann ich nicht leugnen.

Ich besitze einige antike Werke, habe aber noch nicht alle davon komplett gelesen.

  • Ich besitze eine Bibel. Die kann man im Grunde auch als Literatur der Antike ansehen, denn alle in ihr enthaltenen Bücher, Lieder, Briefe und sonstigen Texte entstanden in diesem Zeitalter.
  • Vor Kurzem habe ich mir eine schöne Ausgabe der Ilias in zeitgemäßem Deutsch und moderner Prosaform gekauft. Das Buch ist in dieser Fassung sehr gut lesbar, es ist aber ein ziemlicher Wälzer.
  • Platons "Politeia" nenne ich ebenfalls mein Eigen. Hier finde ich insbesondere Platons Argumentation gegen die demokratische Staatsform sehr interessant und teilweise nachvollziehbar.
  • Ein kleines Taschenbuch, das Briefe des griechischen Philosophen Epikur enthält. Besonders interessant ist hier Epikurs naturwissenschaftliches Denken, das ihn teilweise sehr nah an unseren heutigen Wissensstand heranführt.
  • Ebenfalls sehr alt, aber kulturell betrachtet nicht aus der "westlichen Antike": Schriften wie das Daodejing, das Dhammapada oder die Bhagavad Gita.

Ich bin für diese Art von Literatur immer offen. Eine Ausgabe des Gilgamesch-Epos in moderner Form wäre z.B. auch interessant für mich.

Nein 😱 ich komme schon bei der aktuellen Literatur nicht nach 🙄 Allerdings lese ich mehr Sachbücher, besonders zu Wirtschaftsfragen, Arbeits- und Sozialpolitik 😊

Woher ich das weiß:Hobby