Latein/Griechisch im Philosophiestudium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An meiner Uni waren Lateinkenntnisse zwar "ausdrücklich erwünscht", vorausgesetzt wurden sie allerdings nicht. Und ob man sie braucht? Eher weniger, denn mehr.
Ich habe neben Philosophie zwar auch Latein studiert; im Hinblick auf das Philosophiestudium war das -wohlgemerkt nur was die Sprache angeht - allerdings nur ein nettes Gimmick (hier und da mal eine kurze Sentenz, die man verstand und nicht 5 Minuten auf's Googlen verwenden musste). Für nahezu alles, was an antiken Autoren im Rahmen von Seminaren gelesen wurde, gab's wenigstens englische, zumeist sogar deutsche Übersetzungen. Sehr bereut habe ich hingegen, dass ich Französisch in meinem 10. Schuljahr geschmissen habe. DAS hätte mir eine ganze Palette an zusätzlicher Fachliteratur - ganz zu schweigen von der Lektüre vieler interessanter Schriften im Original (Camus, Sartre, Merleau-Ponty, Rousseau, und, und, und…) eröffnet.
Als Liebhaber des Lateinischen kann ich es hier und auch sonst natürlich nicht auf seinen unmittelbaren Nutzen reduzieren. Es lohnt generell, sich mit der Sprache zu beschäftigen und vielleicht ziehst du für das Philosophiestudium mehr als ich daraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man es auf Lehramt studiert auf jeden Fall. Ich studiere FW und benötige beides nicht.

Es ist generell NICHT notwendig und auch kein wichtiger Faktor. Einige Dinge fallen einem jedoch vielleicht leichter.

Es ist dennoch deutlich weniger wichtig als lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbst in Geschichte braucht man es in der Praxis für gewöhnlich nicht. An dee hiesigen Universität wird für Philosophie weder ein Latinum noch ein Graecum verlangt.

es gibt durchaus Übersetzungen zu vielen Werken. Aber mindestens Latein würde ich empfehlen zu lernen, da diese Sprache viel Raum für Auslegung bietet. Beim alt-griechisch kann ich es nicht einschätzen, das spreche ich nicht und habe da nur übersetzte Werke gelesen

Schau doch mal nach den Studienvoraussetzungen auf websites der unterschiedlichen Unis nach.

Ich glaube man braucht Latinum oder fünf Jahre in einer anderen Fremdsprache.