Lest ihr antike Literatur?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Vergil 50%
Aristophanes 25%
Euripides 25%
Aischylos 0%
Homer 0%
Sophokles 0%

4 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt
Vergil

Ich lese sehr gerne die Aeneis des Vergils auf Lateinisch mit deutscher Übersetzung. Mir gefällt besonders Buch 4 und 6.

Die gebundene Ausgabe von Reclam zur Aeneis des Vergil kann ich nur jedem Lateinfreak bestens empfehlen:

https://t.ly/yks4u

Von Experte Merlin128 bestätigt
Aristophanes

Alle genannten Autoren sind großartig! Aber ich liebe geradezu die Komödien des Aristophanes. Unübertroffen übersetzt hat sie der schwäbische Politiker und Dichter Ludwig Seeger in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Die Originalausgabe der Übersetzungen Seegers findet man hier (kostenlose PDF):

Es gibt auch eine neuere Edition:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher konnte ich mich nur für die antiken Schriften Von Laotse und Konfuzius begeistern.

Nur in Übersetzungen.

Ich glaube mein Liebling dabei ist Sophokles.

Vergil, Euripidis - nicht so mein Fall.

Homer - anstrengend (musste ich teilweise für die Uni lesen).

Aristophanes - nicht sicher, dass ich da überhaupt schon mal was gelesen habe.