Liest du lieber Goethe, Kafka, oder Stefan Zweig?

2 Antworten

Ich möchte mir nicht anmaßen, die Qualität dieser Autoren zu beurteilen, aber mein persönlicher Favorit unter den genannten ist Kafka. Er ist hinter W. Borchert mein deutscher Liebling.

Wieso fehlt Borchert eigentlich in Deiner Liste?

Waermebelastung
Fragesteller

Tut mir Leid. Ich wusste Borchert nicht. :))))

Kaenguruh  24.12.2023, 02:33
@Waermebelastung

Unbedingt lesen! Sein Werk zählt zur sogenannten Trümmerliteratur, die während und kurz nach dem zweiten Weltkrieges spielt. Sein Gesamtwerk beläuft sich leider nur auf ein einziges nicht allzu dickes Buch, da dem Autor nach dem Krieg nur zwei Jahre zum Schreiben blieben und er dann an einer Krankheit, die er sich im Kriege zuzog, verstarb.

Es besteht nur aus einem einzigen Drama ("draußen vor der Tür"), mehreren Kurzgeschichten und einigen Gedichten. Der Autor benutzt eine sehr intensive und eindringliche Sprache in kurzen Sätzen (ganz im Gegensatz zu Kafka also). Sein Werk ist sehr leicht zu verstehen und nicht so philosophisch wie Kafka. Er trifft einen mitten in Hirn, Magen und Herz. Er benutzt klare Worte und verabscheut romantisches Geschwelge.

Typisch für ihn ist die Verwendung von Alliterationen, also von aufeinanderfolgenden Wörtern, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen. "Ich wanke von der Welle Welt".

Auch Farben spielen bei ihm eine ganz besondere Rolle. Er verwendet diese in einem ungewöhnlichen sprachlichen Kontext. "Ein lilaner Schrei", "hoffnungsgelbe Straßenbahn". "Emilygrün" (Emily ist ein Mädchenname).

Überhaupt benutzt er Wörter in einem ungewöhnlichen Zusammenhang. "Mutter, du kannst hast mich allein geschriehen!".

Ein weiteres typisches Merkmal von Borchert ist, dass er oft bewusst in einer kindlichen naiven Sprache schreibt. Durch diese Diskrepanz zwischen Form und Inhalt wird das beschriebene Grauen noch intensiver empfunden.

Die meisten seiner Geschichten sind natürlich traurig und deprimierend. Es gibt aber auch einige die Mut und Hoffnung machen. Sogar eine lustige ist darunter ("Schyschifusch oder der Kellner meines Onkels").

Kaenguruh  24.12.2023, 02:37
@Kaenguruh

Korrektur: Es muss heißen "Mutter, du hast mich allein geschriehen".

Franz kafka, seine kurzgeschichte „der aufbruch“ gehört zu meinen lieblingsgeschichten.

muss aber zugeben dass ich von goethe nur faust 1+2 kenne und stefan zweig sagt mir leider gar nichts

Kaenguruh  24.12.2023, 11:49

"das Urteil" finde ich auch stark!