Lerntipps Kunst/Epochen?

2 Antworten

Ich würde mit jemandem reden, glaube ich. Ein interessierter Mitschüler oder so. Wenn man sich zusammen Fragen überlegt, kann man sie sich gegenseitig stellen und beantworten. Und nicht nur Fakten abfragen, sondern möglichst auch Hintergrundinfos dazubringen. Also bspw. nicht nur: Wann war die Renaissance, sondern vielleicht: Warum war sie gerade da, was war passiert, was passiert überhaupt in der Weltgeschichte zur Zeit der Renaissance etc. Und was war so toll am Barock, dass er die Renaissance abgelöst hat.
Mit anderen Worten: Mir hilft es sehr, wenn ich zu Lerndendes in größere Zusammenhänge stellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeadlySinner285
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass wir das sowieso immer lernen müssen. Pro Epoche haben wir: Zeitgeschichtliche Hintergründe, Grundgedanken, Themen der Malerei, Vorbilder und Malerei (Form, Farbe/Farbauftrag, Licht, Komposition, Raum)

HEsslhoFF21  18.06.2020, 14:43
@DeadlySinner285

Also Du klingst sowieso ziemlich motiviert, ich glaub nicht, dass du groß Probleme kriegen wist. Aber als Tipp: Lehren. Also man lernt dadurch, dass man es anderen beibringt. Diese anderen hast Du natürlich jetzt nicht in den nächsten 14 Tagen, aber Du könntest Dir vorstellen, in einer 6. Klasse den Stoff lehren zu müssen. Was würdest Du denen sagen? Du könntest ja eine Bildbeschreibung mal durchspielen.
Oder zu selbst ausgedachten Aufgaben einen kleinen Vortrag machen wie in einer mündlichen Prüfung: Woran erkennt man an diesem Bild, welcher Epoche es zugehört etc.
Also Tipp: a) Nicht nur das lernen, was Du musst, sondern noch ein bisschen mehr und b) in die Praxis bringen, anwenden.
Und damit man sich da nicht komplett im luftleeren Raum bewegt, jemanden mitins Boot holen.