Deutscharbeit Gedichtsanalyse . Hilft mir?

1 Antwort

Immer wieder unterschätzt werden die so wichtigen Tatsachen, sich mit der Epoche (!!!) und den möglichen Autoren SEHR GUT VERTRAUT zu machen.

DIESE Fakten machen die halbe Analyse aus !!!!!

Die Ära des Sturm und Drang wurde auch Genie-Zeit genannt; viele Künstler (besonders in der Literatur) wollten tradierte Normen durchbrechen, betrachtete sich deshalb als "Genies".

Der S & D bildete einen gefühlsüberschwänglichen Gegenpol zur rationalen (!) Aufklärung !

Das ging tatsächlich so weit, dass sich Literaten-Kreise zu gemeinsamem WEINEN trafen !!!

Goehes "Werther" gilt als typisches S & D-Werk.

Den Namen hat die Zeit von Maximilian Klingers Werk "Wirrwarr". Ein Freund empfahl, es in "Sturm und Drang" umzubenennen.

Zur eigentlichen Analyse / Deutung / Interpretation (Über die Unterschiede der Begriffe streiten sich so genannte Gelehrte seit Jahrzehnten !!!) gehören die Untersuchung von (auffallender) Wortwahl, Satzbau, DER TITEL (wird oft von Schülern vergessen !), von sprachlichen Merkmalen abgeleitet der Inhalt, Motive innerhalb des Gedichts - - - ach, ich könnte 100 Dinge nennen !!

Nicht zu vergessen mögliche autobiografische Bezüge: Was "verrät" das Werk über den Autor ?

Welcher Literatur-Epoche entstammt es, und an welchen Stilmitteln und/oder inhaltlichen Kriterien kann man sie erkennen...

Vielleicht wird noch eine AI (Aussage-Intention = -Absicht) gefordert, die du als These ( =Behauptung) nennen und am Text (Zitate !!) belegen musst.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lotta172782828
Beitragsersteller

Hab die Arbeit schon geschrieben und habe fast alles vergessen Danke trotzdem 😇