Gedichtsanalyse Klassenarbeit: Vermutungen für Vormärz/Nachkriegszeit?

No248  23.09.2024, 19:13

Eine Frage, da du vermutlich die Klassenarbeit schon geschrieben hast, welches gedicht kam bei dir?

Lotta172782828
Beitragsersteller

Arbeite von Georg weerth. Willst du die Lösungen?

Sternchen737  01.10.2024, 08:57

Kannst du mir die Lösungen schicken ich schreibe morgen ein Arbeit

Lotta172782828
Beitragsersteller

sorry sehe das jetzt erst

3 Antworten

Hätte ich deine Frage gesehen, bevor du deine Arbeit geschrieben hättest, hätte ich „Arbeite“ vorgeschlagen, denn das haben meine Freunde letztes Jahr als Klassenarbeit gehabt und du wärst gut vorbereitet🙂

Ich schreibe nächste Woche auch eine Gedichtsanalyse zur Epoche des Vormärz und weiß nicht welches Gedicht vorkommen wird🥲

Hey, da du die Arbeit bereits geschrieben hast und ich das gleiche Thema, sowie exakt die gleichen Gedicht gerade im Unterricht habe und morgen meine Arbeit schreibe, wollte ich fragen, ob du mir evtl du Lösungen für das Gedicht, welches in eurer Arbeit vorkam, schicken könntest?☺️

Lotta172782828
Beitragsersteller

Neinn ich sehe das zu spät

Es gibt da so viele. Mein Tipp wäre: Die sprachlichen Mittel und Textgestaltungsmittel - ( Strophen, besondere Gedichtformen (Lied, Sonett, Ballade - wenn ihr die gehabt habt). Metrum und seine rhythmische Wirkung im Zusammenhang mit dem Inhalt Außerdem etwas über die Autoren und Epochen (Vornärz und Expressionismus/ Modernistische Kunst), die ihr besprochen habt lesen und lernen.

Dann einfach mal ein paar Gedichte aus beiden Epochen nur lesen und auf dich wirken lassen. Nachprüfen, warum ein Gedicht eine bestimmte Wirkung hat - hier kommen Metrum, Rhytmus und Versfuß zum tragen.

Wenn du ZEit hast, lies mal Gedichte von Rilke (Das Karussell , Der Panther - beide Gedichte sind weltberühmt und phantastisch gemacht).

Viel Erfolg!