Was ist ein Kreisgedicht?

2 Antworten

Gute Frage. Ich habe auch Schwierigkeiten beim Finden der Regeln. In einem YouTube-Video wird etwas von ganzen Sätzen pro Zeile erzählt und davon, das es 8 sind, soweit ich das verstanden habe. Der erste Satz kommt am Ende wieder. Leider ist das Video nur teilweise vorhanden, ein Appetizer auf Lehrmaterial für die Grundschule.

Aber das genau sollte die Lösung bringen: es muss im Deutschbuch stehen, wie Kreisgedicht definiert ist. Es gibt wohl mindestens 4 Regeln, die vielleicht an die Tafel geschrieben wurden? So lange kann dein Kind nicht abgelenkt gewesen sein, die Regeln wurden bestimmt nicht nur kurz erwähnt.

Ich hoffe, die genannten Stichworte helfen weiter und dein Kind erinnert sich wieder, wo man das nachlesen kann. Andernfalls sind Mitschüler die allerbeste Informationsquelle für solche Fragen. Wenn noch nicht vorhanden, tausche mit anderen Eltern Telefonnummern aus. Das ist in meiner Schulzeit oft hilfreich gewesen.

Ja, ich weiß, „Telefon“ ist Mittelalter ;-) Dann halt Insta, WhatsApp, Signal oder was ihr so nutzt.

Monschi79
Fragesteller

In der Grundschule gibt es keine Deutschbücher mehr. Leider.

Es gibt Arbeitsblätter. Aber auf keinen steht etwas drauf.

Das Kreisgedicht das sie machen sollte besteht aus fünf Worten.

🙈

Monschi79
Fragesteller

Oh, andere Eltern hab ich gefragt, die haben auch mit den Schultern gezuckt und gegrinst. Weil das was ihre Kinder und meine Tochter fabrizierten nichts mit einem Gedicht zu tun hatten. Es ergab nicht Mal einen Satz.

mjutu  29.02.2024, 10:02
@Monschi79

Es wird immer spannender. Was haben sie denn geschrieben? Palindrome wie „Lagerregal“ oder „Reliefpfeiler“?

mjutu  29.02.2024, 10:32
@mjutu

Was ich fand:

Ein anderer User hat dir also ein „Rondell“ angeboten und manchmal wird dies auch als „Kreisgedicht“ bezeichnet.

Es gibt ein Signal, das zeigt, wie schwierig das Frage ist: wenn ich Google nach „Kreisgedicht Definition“ frage, wird deine Frage hier als erster Treffer angezeigt.

Du hast damit eine „Kreissuche“ erstellt. Ich finde es lustig, aber ob die Deutschlehrerin damit zufrieden ist…

Möglicherweise ein Vers, der irgendwann wieder von vorne beginnt und nie aufhört. Etwa so (aus dem Schweizerdeutschen übersetzt, wobei der Rhythmus und die Reime gelitten haben):

"Es war einmal ein Mann,
der hatte einen hohlen Zahn.
In diesem Zahn war eine Schachten
und in diese Schachtel war ein Zettel
und auf dem Zettel stand:
Es war einmal ein Mann,
..."