Verkrampfung bei Hausaufgaben?
Hey, mein kleiner Bruder ist 7 Jahre alt und tut sich bei seinen Hausaufgaben (mit großer Hilfe von mir & meiner Mutter) sooo unglaublich schwer, dass er verzweifelt.
Wir sind sehr ruhig mit ihm und machen ihm auch keinen Druck, er macht sich diesen Druck selber. Das führt dann dazu, dass er anfängt seine Arme und Beine zu verkrampfen. Manchmal fängt er auch an, zu weinen. Seine Lehrer haben den Verdacht, er könnte ADHS haben, machen uns aber den gleichen Druck, wie bei Kindern ohne ADHS.
Wie kann ich ihm helfen? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Ist das Verhalten bei allen Hausaufgaben so oder nur in einem bestimmten Fach?
Bei allen Hausaufgaben aber besonders beim Rechen und Lesen.
8 Antworten
Wegen der fehlenden Objektivität sollten Eltern oder Geschwister nicht als eine Art Nachhilfelehrer auftreten. Eine der größten Ängste von Kindern ist es die Eltern zu enttäuschen. Das "Helfen" bei Hausaufgaben durch die Eltern ist der größte Stress den man einem Kind antun kann. Die beschriebenen Reaktionen des Kindes bestätigen dies.
Ob die offensichtliche Überforderung des Kindes auf die Anwesenheit der Mutter oder der Schwester zurückzuführen ist oder ob diese Überforderung unabhängig davon auftritt, lässt sich auf Grund der Angaben nicht erschließen.
Aus einer anderen Frage von dir geht hervor, dass in deiner Familie einiges vorgefallen ist, was der Grund für psychische Probleme sein könnte. Möglicherweise war auch dein kleiner Bruder davon betroffen. Nur war sein autobiographisches Gedächtnis damals noch nicht so entwickelt, dass er daran eine bewußte Erinnerung hat. Solche Erlebnisse können aber im unbewußten Teil unseres Gedächtnis bleibende Spuren hinterlassen. Das sollte sich ein Profi mal etwas genauer anschauen und zwar sowohl dich als auch deine Mutter als auch deinen kleinen Bruder.
Vielen dank für diese ausführliche und sachliche Antwort. Ja, du hast es recht, in unserer Familie gab es Probleme. Danke für die Hilfe, wir werden es in Angriff nehmen.
Ihr müsst aufpassen, dass die Hilfe nicht überhand nimmt. Auch ohne vermeintlichen Druck kann man eine übertriebene Erwartngshaltung erzeugen. 7jährige sollten vor allem eines - spielen.
Ja, aber die Hausaufgaben muss er leider machen. Danke
Ich denke ihr macht ihn mehr Druck als ihr Denkt. Kenne ich nur zu gut. Meine Eltern sagen immer, dass ich nicht zu viel für die Klassenarbeit lernen muss, erwarten aber trotzdem das ich min. ne 2 bekomme. Man kann ein Kind nur schwer vortäuschen.
oder
Es stress ihn wenn jemand hinter ihm steht und zu schaut. Ist bei mir immer so. Wenn jemand hinter mir steht während ich lerne, traue ich mich nicht mehr irgendwas hinzuschreiben. Eventuell lässt ihr ihn mal die Aufgaben alleine erledigen und kontrolliert es nachher nur.
Wir schreiben ihm nie vor, dass er gute Noten schreiben soll. Wir helfen ihm nur beim lernen. Ich kenne das selber, dass ich wenn mir jemand zusieht nicht richtig rechnen kann. Wir werden versuchen es zu beheben, danke.
Vielleicht sind auch die Lehrer das Problem, gegebenenfalls bringt da ein Gespräch mit diesen etwas oder dem Schuldirektor. Möglicherweise auch mit dem Vertrauenslehrer oder dem Schulpsychologen. Alles Gute!
Kinder in dem Alter sollte man nicht soviel Stress machen. Wenn ein Verdacht auf ADHS besteht sollte man zum Arzt und es überprüfen lassen. Lasst ihn doch einfach sein Hausaufgaben alleine machen und ihr kontrolliert es nur. Kein Wunder dass der arme Kerl in Stress gerät, wenn ihm 2 Leute im Nacken hängen.
Wie ich schon gesagt habe, machen wir ihm keinen stress. Alleine schreibt er nichts hin.
Vielen dank für die Hilfe!