Kind lesen beibringen 4.Klasse?

3 Antworten

Es gibt so Setzkästen für Rechnen und lesen! Lük oder minilük. Dabei muss das Kind lesen oder rechnen u am Ende ergeben die verschiedenen Plättchen ein Muster wenn man es umdreht. So hat mein Kind von Vorschule bis dritte klasse gern zusätzlich geübt, da es spielerisch ist u abwechslungsreich.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Lernen, Hausaufgaben)

Spiel eine Art Memory mit ihr.

Du versteckst ein Lösungswort da drin mit andersfarbigen Buchstaben.

Dann müsst ihr nach und nach die Buchstaben finden. Dh sie kann nur einen Buchstaben nach dem anderen sehen. Auch Gedult ist mit drin, da sie immer warten muss bis sie wieder dran ist.

Wenn alle Buchstaben gefunden sind muss das Wort gebildet. Sie legt also Buchstabe nach Buchstabe in die richtige Reihenfolge.

Ohne ein paar grundlegende pädagogische Kenntnisse sehe ich da für dich eher schwarz. Übrigens bin ich ehemaliger Grundschullehrer.

Es geht schon damit los, dass sich das Kind nicht WEHRT. Ich würde es mit kleinen Worterkennungsspielen einzelner Wörter und Wortgruppen versuchen, ggf. auf Karteikarten oder auf bedruckten Gegenständen des täglichen Bedarfs, so dass es motiviert wird und schnelle Erfolge erlebt, die sein Selbstbewusstsein stärken. Das kann man dann nach und nach steigern.