Wie eltern meine 5 in mathe erklären?

4 Antworten

Hey, das klingt echt blöd mit deiner Situation. Es ist wichtig, dass du ehrlich zu deinen Eltern bist und ihnen die Wahrheit sagst. Vielleicht kannst du ihnen schon vor dem Zurückbekommen der Schulaufgabe sagen, dass du deine Noten erfahren hast und dass es leider eine 5 geworden ist. Versuche ihnen zu erklären, dass du trotz des Lernens und der Nachhilfe dein Bestes gegeben hast, aber es trotzdem nicht gereicht hat. Es ist besser, sie frühzeitig zu informieren, damit sie sich darauf einstellen können und nicht noch enttäuschter sind, wenn sie die Schulaufgabe zurückbekommen. Sei bereit, die Konsequenzen deines Vaters zu akzeptieren, aber erkläre ihm auch, dass du hart gearbeitet hast und dass eine schlechte Note nicht nur an dir liegt. Vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr in Zukunft besser mit solchen Situationen umgehen könnt. Viel Erfolg!

kskskdkdkkekd
Fragesteller

vielen dank für deine ausführliche antwortete

Aoso sei einfach ehrlich. Deine Eltern sind ja nicht doof und denken sich eh ihren Teil. Weil wie wir alles wissen, liegt es ja nicht an der Intelligenz,sondern nur an der Faulheit. Aber diese Ausrede hilft eben nur deinen Eltern am Elternabend. Aber bringt euch nicht wirklich weiter. Dabei wäre es doch viel entspannter , wenn sie es nicht deiner Faulheit,sondern vielleicht deiner Begabung, oder der des Lehrers ankreiden. Schon Sokrates sagte "Der Schüler ist so gut wie sein Lehrer."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche ihnen zu erklären, dass jeder Mensch unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Nenne ihnen zum Beispiel ein Schulfach, in dem du besser als sie bist und sag: " Dafür kann ich besser Englisch/Sport/..."

Ich würde es auch mit Wut versuchen.

Spiel deinen Eltern vor, dass du auch wütend bist, weil du mal gelernt hast und auch Nachhilfe hattest und es nix gebracht hatte.

Du kannst so die Wut vielleicht auf die Nachhilfe lenken und ist ja auch nicht ganz unberechtigt.

kskskdkdkkekd
Fragesteller

wann sollte ich es meinen eltern am besten sagen

KurpfuscherXX  22.04.2024, 20:35
@kskskdkdkkekd

Wenn du sie bekommst.

Wirf das Heft auf deinen Vater, wenn er auf dem Sofa liegt oder so.^^

"Hier, ist beschissen, 5" und wirf ihm das Heft ins Gesicht.^^