Lernen Katzen aus Fehlern?

5 Antworten

Ja, Katzen können aus Fehlern lernen. Dein Kater wird sich die Situation als gefährlich gemerkt haben, da er ja auch verletzt wurde. Ich denke er wird in Zukunft größeren Respekt vor Autos haben. Aber es hängt natürlich aich vom Charakter deiner Katze ab.

Genau, Katzen lernen natürlich. Und viele lernen auch sehr schnell. Allerdings lernt eine Katze anders, als wir oft meinen.

Zwar hat sie die Situation bestimmt als gefährlich verstanden. Aber was genau daran? Das Auto? Die Straße? Diese eine Stelle? Letztendlich wissen wir nicht, was die Katze aus der Situation genau gelernt hat. Das merken wir daran, dass leider viele Katzen am Ende trotzdem auf der Straße sterben, obwohl sie schon eine schmerzliche Erfahrung dort hatten.

Katzen sind zwar nicht dumm und wissen schon, dass sich Situationen auch mal verändern können. Aber grundsätzlich ist es schon eher so, dass sie sich eher als Menschen darauf verlassen, dass eine bekannte Situation morgen noch dieselbe ist.

Gerade im Straßenverkehr ist das aber natürlich eine Fehleinschätzung. Wohlmöglich hat sie sich auch gemerkt, dass ihr nach einem Unfall geholfen wird. Das ist zwar sehr schön und wie du sagst, nicht selbstverständlich. Es wiegt sie aber auch in falscher Sicherheit, weil das die absolute Ausnahme ist.

Für mich persönlich kommt es darum nicht infrage, eine Katze in der Nähe einer Straße zu halten. Es wird ja auch bei 30 fast immer 50 gefahren. Damit will ich aber nicht sagen, dass Du es falsch machst. Da bin ich einfach zu emotional.

Katzen lernen halt oft indem sie versuchen und scheitern, bis es dann klappt und die Grenzen teils auch testen. Bei aktiven und neugierigen Katzen ist das auf der Straße eben besonders gefährlich. Dazu kommen dann noch unkalkulierbare Dinge, wovor sich eine Katze erschrecken kann.

Naja, meiner Meinung nach können die Kleinen schon einiges Lernen was Gefahren betrifft. Wie genau, weiß ich auch nicht.

Aber es hat mich gerade sehr gefreut, von einem solch bemühten Menschen zu lesen.

Ich bin erstaunt.

Erst neulich beging in meinem Viertel wieder einer Fahrerflucht bei toter Katze die er am Zigarettenstummel-Boden zurückließ, ohne auch nur eine Onlineanzeige oder irgendwas dergleichen zu erstellen.

Schön, dass es auch noch solche Leute wie bei euch gibt :) ♥️

edit: Meine Kleine hätte glaub ich nicht aus dem damaligen Unfall gelernt, sich von gekippten Fenstern fernzuhalten - sie ist heute noch zu neugierig.

Die Katze von der Oma meines Mannes wurde angefahren, war 3 Tage lang nicht auffindbar und kam dann humpelnd...seit dem brauch sie nur ein Auto hören dann verduftet sie.

Es ist immer ein Risiko eine Katze raus zu lassen, aber wenn man sich mal entschieden hat sie raus zu lassen, muss man die Gefahr in Kauf nehmen...Einmal Freigänger, immer Freigänger... er würde als Wohnungskatze nicht glücklich werden.

Grundsätzlich würde ich sagen das Sie aus solchen Fehlern lernen aber manchmal siegt bei den Katzen doch wieder die Neugier.. also früher oder später wird sie wieder unvorsichtiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung