Meine Katze kneift ihr Auge zu. Was könnte das sein?

10 Antworten

Mach Wassser warm und gib einen Kamillen-Teebeutel hinein - den drück dann ein bisserl aus und reib ihr damit das Auge vorsichtig sauber - von außen nach innen - der Beutel muss aber handwarm sein - oft hilft das schon nach dem ersten Mal - du kannst nach einer Stunde oder so in etwa - wenn du merkst, es ist noch da - dann mit einem weichen Tuch und dem Teesud (handwarm) nochmal vorsichtig auswischen. Mein Kater hat das auch öfter - der ist aber eine Wohnungskatze - ich würde ihn wohl auch nicht raus lassen an deiner Stelle - denn sollte etwas sein, dann machst du dir ganz lang Vorwürfe... lg

October2011  13.10.2012, 21:48

Nein!

Kamillentee enthält Schwebeteilchen, die das Auge noch mehr reizen können. Man kann die Tränen vorsichtig mit einem weichen Tuch wegwischen - mehr sollte man aber definitiv nicht selbst tun!

Das Auge ist sensible und man sollte da nicht mit Hausmittelchen herumdoktern.

October

noword65  13.10.2012, 22:10
@October2011

Meinem Kater hilft das schon seit Jahren - er hat 3-4 Mal im Jahr was im Auge - und fast immer ist es nach der ersten Behandlung weg... das war sogar ein Tipp vom Tierarzt... aber wie so oft gibt es wohl auch hier mehrere Meinungen :)

Danke Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich um 21:30 wirklich zum Tiernotdienst fahren soll wegen dem Auge, kann das schwer einschätzen. Gerade schläft sie. Ich werde es mal weiterhin beobachten und wenn ich merke dass sie mit dem Kopfgeschüttel und Augenputzen nicht aufhört werde ich einen Tierarzt aufsuchen.

Es muss sich nicht unbedingt um einen Fremdkörper handeln, viele Katzen ziehen sich vor allem in der kalten Jahreszeit Bindehautentzündungen zu, mit denen ist nicht zu spaßen wenn die nicht behandelt werden. Katzen sind sehr empfindlich an den Augen und es kann sich schnell verschlimmern. Im schlimmsten Fall kann eine Katze bei einem unbehandelten entzündeten Auge erblinden.

Ich selber habe zwei Katzen, wobei eine unter einer chronischen Augenentzündung leidet, da sie an Katzenschnupfen erkrankt ist. Obwohl wir direkt in die Augenklinik gefahren sind, werden wir nun immer Medikamente geben müssen, damit sie ihr Augenlicht nicht verliert.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber gerade die Augen sind so wichtig für Samtpfoten, da würde ich nicht lange zögern und zum Arzt fahren.

Alles Gute!

Sie hat entweder eine Verletzung ober irgend was unter dem Lid , was du nicht sehen konntest.Nicht raus lassen , sie hat sicher Schmerzen.Kannst du nicht zumTiernotdienst mit ihr?