Lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschaffe dir einen Überblick über die Inhalte, erstelle dir einen Plan ("heute Thema xy, morgen Beispiele 5 - 10 durchrechnen, übermorgen Vokabeln, ...") und setze dir dadurch Ziele. Du kannst Inhalte zusammenfassen, Vokabeln auf Karteikarten/Post its schreiben (und sie in deinem Zimmer verteilen, dass du sie ständig siehst), Beispiele durchrechnen, Fragen aus dem Buch beantworten, Wichtiges markieren, laut vorlesen, YouTube - Videos als Erklärung nutzen, mögliche Prüfungsfragen ausarbeiten und beantworten, mit anderen gegenseitig den Stoff abfragen, ...

Lernen ist ein "Skill" den man mit Erfahrung und Zeit sich aneignet. Man kann nicht einfach starten, sich an den Schreibtisch setzen, und sich denken "So, jetzt lerne ich!".

Es kommt ganz darauf an, was gelernt (Fakten, Verständnis, Sprache) werden muss, welcher Lerntyp (auditiv, schriftlich, visuell, sozial) man ist und für welche Zeitspanne (Langzeit vs. Kurzzeitgedächtnis) man das Wissen braucht.

Ich persönlich schwöre auf endloses Wiederhohlen bis zur Perfektion und viel Disziplin.

Das hängt stark davon ab, was du lernen willst.

Vokabeln - lernt man zum Beispiel sehr gut mit Karteikarten. Auf die eine Seite schreibt man die deutsche Vokabel, auf die Rückseite dann den entsprechenden Begriff in der Fremdsprache. Dann nimmt man sich eine Reihe von vielleicht zehn Kärtchen vor und geht die durch, bis man sie kann: Immer eine Seite ansehen und überlegen, wie der Begriff übersetzt wird, dann durch Blick auf die Rückseite überprüfen.

Man kann sich dafür auch einen so genannten Karteikasten zulegen. Da passen hunderte von Karteikärtchen rein. Begriffe, die man schon kann, sortiert man nach hinten. Begriffe, die man nicht kann, kommen nach vorn. Am besten hat man drei Fächer: Im ersten Fach sind die Begriffe, die man nicht wusste. Im zweiten Fach jene, die man einmal wusste. Und im dritten Fach jene, die man mehrmals hintereinander wusste. Das erste Fach geht man häufiger durch, die hinteren nicht so häufig. Wenn man einen Begriff gewusst hat, sortiert man die Karte ein Fach nach vorne. Hat man ihn nicht gewusst, sortiert man die Karte um ein Fach nach hinten.

Sachverhalte - lernt man durch aufmerksames Lesen, Anstreichungen im Text oder das Herausschreiben von wesentlichen Inhalten. Wenn du einen Sachverhalt aus einem Artikel, aus einem längeren Text oder einem ganzen Buch lernen möchtest, dann kannst du neben dem aufmerksamen Lesen auch die entscheidenden Begriffe oder Sätze mit einem Textmarker anstreichen. Beim zweiten Lesen schaust du dir nur noch die von dir angestrichenen Begriffe oder Sätze an und versuchst dich zu erinnern. Du kannst Wesentliches aber auch in eigenen Worten auf ein eigenes Blatt Papier schreiben.

Wiederholen - Wichtig ist bei alldem immer, dass du versuchst, dich bewusst zu erinnern. Geh im Kopf das Gelesene oder die Vokabel noch einmal durch. Sag es dir innerlich vor. Wesentlich für das Lernen ist nämlich das Wiederholen. Du kannst etwas einfach innerlich in deinem Kopf wiederholen. Oder du hast einen Partner. Dann könnt ihr euch gegenseitig abfragen. Das geht mit Vokabeln, aber auch mit Sachverhalten.