Leonel Garcia droht im Lied "Todas juntas" mit Femizid?!? Wer kann das einordnen? Hat er den Text selber/allein geschrieben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Femizid ist ein Kunstwort. Es gibt Mord. Egal wer Täter/in oder Opfer ist. Im Lied singt er "voy a matarte", was jedoch nicht unbedingt wörtlich töten heißt, sondern "ich mach dich fertig", und vollendet den Satz mit "... de Amor". Es hat also nichts mit Mord zu tun, sondern eher mit einer leidenschaflichen Sexnacht.

usuariogf  10.12.2022, 16:28

Der Rhytmus ist Son montuno, also eher ursprüngliche, ländliche kubanische Salsa basierend. Und nachdem ich das ganze Lied durchgehört habe: Es gibt keine Anzeichen eines Femizids ;-) Es geht um Liebe, dass er es kaum erwarten kann und dass es beim Wiedersehen nach langer Zeit eben gleich liebestoll zur Sache geht.

bismorgen
Beitragsersteller
@usuariogf

Sorry, dass es sssoooo lang gedauert hat, aber ich bekomme selten Antworten auf meine spitzfindigen Fragen, und selten so durchdachte. Werde deiner Spur sofort nachgehen... Vielleicht brauchen die Mexikaner ja tatsächlich einfach eine deftigere Sprache, wenn es um Liebe geht? Ich spreche kein Spanisch und liess mir das von Google Tranlate übersetzen; die haben mächtig Fortschritte gemacht, aber bei Übersetzungen lassen sich ja selten Missverständnisse ganz ausschliessen...

bismorgen
Beitragsersteller
@bismorgen

Also, hab's nochmal durchgelesen. Meiner Ansicht nach, bleibt es bewusst machohaft in der Schwebe, was er mit ihr macht!!! Er ist stinksauer, dass sie ihn verlassen hat und er betont und sagt es allen Frauen, dass er ihr NICHT vergeben wird, dass er sie "fertigmachen" wird, wie du übersetzt hast "aus Liebe". Ob sie davon ein Kind kriegt oder bei der Sache stirbt ist, scheint höchst unsicher! (Dabei gebe ich zu, dass die beiden Männer recht zärtlich singen; das täuscht nicht schlecht über die deftigen Aussagen im Liedtext hinweg)

usuariogf  19.01.2023, 22:39
@bismorgen

", dass er sie "fertigmachen" wird, wie du übersetzt hast "aus Liebe"."

De amor ist auf die Art und Weise bezogen: mit Liebe. Aus Liebe wäre por (el/nuestro) amor.

bismorgen
Beitragsersteller
@usuariogf

Du mein Trost! :) 15Sekunden konnte ich maximal zusehen! Die brauchen gar keine starke Hand, die haben selber zwei! Eine FRAU hätte das Lied singen sollen, dann wäre alles klar gewesen...

usuariogf  19.01.2023, 22:42
@bismorgen

Es gab im spanischen TV mal immer ein Quiz, was in einer mexikanischen Telenovela als nächstes folgt. Die Antworten waren immer: Ohrfeige, Fußtritt oder ... irgendeine Kombination wie Ohrfeige, Fußtritt in den Bauch einer Schwangeren, an den Haaren ziehen ...

Es gewann meist die Kombi.

bismorgen
Beitragsersteller
@usuariogf

Mal ehrlich, sind die Männer dort "Schlappschwänze" im Vergleich, kuschen sie - oder werden sie noch gröber in der Auseinandersetzung mit dem anderen Geschlecht?

bismorgen
Beitragsersteller
@usuariogf

"Fußtritt in den Bauch einer Schwangeren" goutierst du so was? Ist das auch "mit Liebe"? Ich war ja schon nur entsetzt beim Lyrics Lesen!

bismorgen
Beitragsersteller
@usuariogf

Ich frage nochmal, da du scheinbar Einblick hast in die Kultur(?): Sie die Männer auch so deftig? Dann hätte aber doch ICH recht gehabt mit meiner Interpretation: Diese Wiederbegegnung, nachdem sie ihn verlassen hat und er immer noch sauer ist und ihr nicht vergeben will: Wahrscheinlich muss sie dafür bezahlen?!

usuariogf  19.01.2023, 22:59
@bismorgen

Nein. Das hat einen klar sexuellen Touch und ist eine Anspielung darauf - nachdem er sie so lange sehnsüchtig erwartet hatte - dass es dann im Bett rundgeht. Die typischen Worte, die das verschlüsselt ausdrücken sind da dabei.

Mit "esta" no te la voy a perdonar ist die Situation der Rückkehr gemeint, die er ausnutzen wird.

Sie ist weg und er wartet, dass sie zurückkommt. Es ist kein Hinweis drauf, dass sie irgendetwas gemacht hätte. Im Gegenteil. Sie hatte die Schnauze voll von ihm. Er rennt derweil rum und küsst jeden ab, weil er es kaum erwarten kann, dass sie zurückkommt.

bismorgen
Beitragsersteller
@usuariogf

Genial! Danke, dass du so genau hingehört, hingeschaut hast! Mutschas grazias (hoffe, du hörst den Akzent nicht raus)!