Lenkt der Zug von selber oder macht das der Fahrer?

War die Frage dumm? Hätte man mich jetzt dafür auslachen können?😂😂

Venus345  30.05.2020, 15:59

ja das hätte man  aber der Lokführer muss jede Minute ein Knopf drücken

wann nicht hält der Zug automatisch an  sah ich in einer Doku

yourlocalvenom
Beitragsersteller

Wie meinst du? Was hätte man

Venus345  30.05.2020, 16:06

Du hast gefragt ob man dich dafür auslachen kann für die Frage  ja hätte man

yourlocalvenom
Beitragsersteller

Okay und warum dann aber der lockführer😂😳

Venus345  30.05.2020, 16:15

Steht doch in meiner ersten Antwort  1. muss einer da sein um gas zugeben und anhalten an den Bahnhöfen das geht noch nicht automatisch

yourlocalvenom
Beitragsersteller

Achso okay du hast glaube ich die Frage falsch verstanden, aber vielen Dank trotzdem!!!

12 Antworten

Der Zug macht nichts "selber".

Lenken ist auch nicht vorhanden, vor allem bei Schienen. Weichen werden meines Wissens nach extern gesteuert.

Der Zug rollt ja auf der Schiene und macht somit die Kurven automatisch.
Weichen werden zudem von einer Zentrale gestellt soweit ich weiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeitserfahrung in Raum- & Verkehrsplanung

Das Konzept von Eisenbahnen ist ja, dass man spurgeführt fährt. Die sogenannten Drehgestelle haben gar keine andere Möglichkeit, als dem Fahrweg zu folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

yourlocalvenom
Beitragsersteller

vielen dank!

Der Zug folgt den Schienen. Der Lokführer ist für die Geschwindigkeit verantwortlich. Auch wenn die mittlerweile manchmal auch automatisch gesteuert werden kann.

Der Lokführer sollte aber trotzdem darauf achten, dass er nicht falsch geleitet wird. Fürs Stellen der weichen ist der Fahrdienstleiter zuständig. Nur in wenigen Fällen - insbesondere bei Straßenbahnen - werden die Weichen vom Lokführer gestellt.

yourlocalvenom
Beitragsersteller

vielen dank

Der Zug wird ja vom den Schienen geleitet. Also,lenkt er gar nicht. Und die Weichen werden an Kontrollpunkten umgestellt

Woher ich das weiß:Recherche

yourlocalvenom
Beitragsersteller

Danke sehr lieb