Lenken in kurven?

8 Antworten

Es gibt nicht wirklich ein falsch oder richtig. Optimalerweise benutzt du beide Hände.

Larali67
Beitragsersteller

Aber wenn ich beide Hände die ganze Zeit am Steuer lasse, dann kreuzen sich meinen Arme ja irgendwann und das mag mein Fahrlehrer nucz

Maybeoffline  10.05.2022, 15:30
@Larali67

Dann ist das ein Fahrzeug mit weitem Weg beim Lenkrad. Bei den meisten Autos musst du bei normaler Kurvenfahrt nicht wirklich am Lenkrad kurbeln. Und wenn sie die Hände kreuzen sollten, musst du eben umgreifen. Die wenigsten Fahrlehrer und Tüv Prüfer mögen es, wenn du einhändig fährst ;)

Ich gehe davon aus dein Fahrlehrer will das du das Lenkrad "Fütterst"

Was definitiv besser ist, ist das übergreifen. Beide Hände am Lenkrad und wenn du das Rad weiter drehen musst, die Hände "Überschlagen" also geht die Hand in der Fahrtrichtung über die andere um das Lenkrad weiter zu drehen.

Mein Fahrlehrer sagt immer : mit der linken Hand Links kurven fahren & mit der rechten Hand rechtskurven.

Ja, ganz genau. Die Hand, die "runter" geht, hat die Führung und die andere Hand schiebt ein Bisschen mit. Ich denke dabei nicht darüber nach, was rechts und was links ist.

Und wenn man das Lenkrad einmal auf den Kopf gedreht hat, sodass sich die Arme komplett überkreuzen, greift man einmal um und kann dann ohne neues Umgreifen wieder eine halbe Umdrehung machen. Mit etwas Übung bekommt man auf die Weise das Lenkrad genauso schnell herum gewirbelt, wie die einhändigen "Tellerwäscher" (die dabei das Lenkrad gefährlich schlecht im Griff haben).

Was man nicht machen sollte, ist nur ein kleines Bisschen drehen, umgreifen, wieder ein Bisschen weiter drehen, umgreifen, wieder ein kleines Bisschen drehen... so wie es alte, unbewegliche Leute leider oft tun. Auf diese Weise bekommst du das Lenkrad nämlich nicht schnell gedreht - in normalen Alltag kein Problem, aber wenn dir ein Kind vors Auto rennt, ist es verdammt gut wenn du sofort, ohne umgreifen, schonmal eine halbe Umdrehung schaffst.

Hallo Larali67

Wenn du mit der linken Hand das Lenkrad ziehst dann lenkst du nach links.

Wenn du mit der linken Hand das Lenkrad schiebst dann lenkst du nach rechts

Gruß HobbyTfz

schau dir mal die profis an...

https://www.youtube.com/watch?v=rHJMrYAE7H4

da gibgs noch mehr in diese richtung. die sitzen aufrecht, haben beide hände am lenkrad und sägen wie wild herum...