Hand beim blinken vom Lenkrad weg?
Mein Fahrlehrer meinte, dass man gerade auf der Autobahn nicht zum blinken die linke Hand vom Lenkrad nehmen sollte. Ich schaffe es aber nicht mehr mir das abzugewöhnen. Ist das sehr schlimm, wenn man das macht und macht ihr das auch?
18 Stimmen
11 Antworten
Ich fahre sicher manchmal nur mit einer Hand, aber wenn ich den Blinker betätige, folgt ja irgendein Fahrmanöver. Dazu hat man besser beide Hände am Lenkrad. Der Blinker lässt sich auch viel besser und sicherer betätigen, wenn die Hand am Lenkrad bleibt. Dann weiß der Finger automatisch, wo der Hebel ist.
Die Hand einfach wie gewohnt am Lenkrad lassen und mit dem Daumen den Schalter umlegen.
Kannst du sonst ja auch um Stand üben und dann beim fahren vor dem Blinken einmal kurz darüber nachdenken und darauf achten das du es so machst. Gewöhnt man sich eigentlich ziemlich schnell an.
Das Blinken geht doch mit dem Finger, da braucht man doch nicht die ganze Hand zu.
Naja... es ist halt auch unnötig, dafür die Hand wegzunehmen. Das braucht es nur, wenn man irgendwo scharfe Kurven fährt und dabei den Blinker betätigen muss. So ist es viel einfacher, mal eben einen Finger auszustrecken und den Hebel zu drücken.
Es ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich würde dir schon raten, dir das abzugewöhnen. Geht nicht, gibts nicht :) Man kann, wenn man das will. Auch ich hab mir im Straßenverkehr so einige falsche Verhaltensweisen wieder abgewöhnt.
Aber auf der Autobahn ist es schon geraten, beide Hände am Lenkrad zu haben.
Außerdem kann man, solange die Blinkerhand auch noch am Lenkrad ist, nebenbei zum Beispiel schalten. Sonst müsste man, wenn man gleichzeitig blinken und schalten will, beide Hände vom Lenkrad nehmen. Und das ist dann wirklich Unsinn ^^
Ja, ich blinke nur mit dem Finger. Ich mußte jetzt echt überlegen, mit der Zeit ist das bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen, daß alles beim Fahren automatisch abläuft.
Mit dem Daumen wird das etwas schwierig