Leistungskurs umwählen?
Hi! Ein Schulkamerad hat mich gebeten, meinen Leistungskurs umzuwählen, dass seiner zustandekommt. Danach soll ich wieder umwählen, um wieder meinen zu bekommen.
Seine Argumente waren:
- wenig Arbeitsaufwand
- freundschaftliches Verhältnis
- er vertraut mir
- er nimmt es persönlich, sollte ich es nicht machen (eventuell sarkastisch)
- er muss sonst die Schule wechseln
Er ist eigentlich relativ okay und wir verstehen uns gut, aber er kommt oft recht aggressiv rüber (verbal, laut, etc.). Wir treffen uns eigentlich nie privat.
Was würdet ihr machen/kontern? Ich fühle mich da sehr unwohl.
Danke!
4 Antworten
Erstens brauchst du das nicht machen und wer weiss ob der Kurs dann zustande kommt. Falls du wieder wechseln willst, dann bist du es schuld weswegen der Kurs nicht zustande gekommen ist.
Auf solche Freunde kannst du verzichten.
Du Könntest deinem Freund auch sagen, er kann in deine Gruppe kommen.
Ich würde das nicht machen zumal es viele Schulen nicht gutheißen wenn so viel umgewählt wird. Leistungskurse sind ne heikle Sache und ich würde das nicht riskieren. Kann doch sein, dass die Lehrer nach dem ersten Wechsel sagen ne warum bist du dann überhaupt gewechselt und dich dann nicht mehr in deinen ursprünglichen Kurs lassen. Ich verstehe das Argument auch gar nicht, wenn du wieder in deinen alten Kurs wechselt hat der andere doch wieder zu wenig. Wenn es jetzt nur um eine Person geht würde ich deinem Freund raten mit der verantwortlichen Lehrkraft zu reden um zu schauen ob sich da noch was machen lässt, aber du bist dafür nicht verantwortlich.
Auf so einen Kuhhandel würde ich mich ehrlich gestanden nicht einlassen, Freundschaft hin oder her.
Nachher klappt das mit dem Umwählen doch nicht mehr oder sein Leistungskurs kommt auch ohne deine Änderung nicht zustande. Und am Ende hast du einen Leistungskurs an der Backe, mit dem du dich nicht wohlfühlst.
Ich würde das nicht machen! Es geht um dein schulisches Fortkommen, das ist kein Egoismus!
Ich denke, du solltest das lassen. Manche Argumente sind nachvollziehbar aber so wie du ihn beschreibst, würde ich ihm nie so einen großen Gefallen tun. Mach dein Ding, vor allem, wenn du dich ohnehin schon unwohl fühlst;)