Außenseiter in der Schule. Was tun?
Ich bin die Außenseiterin in meiner Klasse. Also die Person die wenig auffällt und sich sehr ruhig verhält. Dadurch bin ich auch nicht so gut in der Schule, weil ich mich nie wirklich melde um etwas zu sagen. Dabei bin ich eigentlich nett, hilfsbereit und lustig (so sagen es zumindestens meine wenigen Freunde von außerhalb der Klasse.) Ich würde alles tun damit ich nicht mehr gemobbt, beleidigt und ausgeschlossen werde. Doch um gemocht zu werden möchte ich mich nicht verstellen müssen und vorgeben jemand anderes zu sein. So bin ich nämlich nicht. Wenn beispielsweise jemand einen Witz in der Klasse macht der nicht lustig ist dann werde ich auch nicht künstlich darüber lachen. Ich möchte einfach ich selbst sein können. Doch das geht scheinbar nicht. Ich bin nämlich wie schon erwähnt sehr zurückhaltend. So wie eine harte Schale mit einem weichen Kern. Sobald man einmal mein Vertrauen gewonnen hat und auf mich zu gehen würde dann würde ich der Person gegenüber offer sein und mich leicht mit ihr anfreunden können. Doch meine Klassenkameraden geben mir nichtmals eine Chance. Sie sagen nur ,,Die ist voll komisch und redet nie" ,,Niemand will dich Nichtmal deine Eltern'' ,,Bist du mal wieder mit deinen imaginären Freunden unterwegs?'' ,,Steh da nicht so rum und mach gefälligst etwas" und noch viel schlimmeres was teilweise mit schlimmen Wörtern die ich nicht nennen werde zu tun hat. Würde man einfach auf mich zu gehen würde man meine ware Seite sehen. Bitte gebt mir Motivation. Ich brauche das jetzt einfach mal. Und an alle die auch jemand stillen und schüchternes in der Klasse kennen: gebt diesen Personen bitte eine Chance vielleicht fühlen sie sich genau wie ich. Es sind doch auch nur Menschen. Danke an die die alles gelesen haben. Ihr könnt mir gerne ein paar motivierende Sachen schreiben oder einfach eure Meinung zum Thema äußern...
6 Antworten
Hi,
(Der Text ist ganz schön langeworden, musst du dir aber nicht komplett durchlesen, ich fasse ihn unten nochmal kurz zusammen. Ich hatte nun endlich mal Zeit jemandem meine Geschichte zu erzählen und das entlastet mich)
So wie es dir geht, geht es aktuell auch mir. Ich werde seit Jahren gemobbt, immer von den selben Leuten. Es ist zwar nicht extrem, aber mir werden Sprüche hinterhergeworfen, hinter meinem Rücken über mich gelästert, mir das Gefühl gegeben Ich könnte nix und ich dürfte nicht hier sein und es wird sich lustig gemacht, wenn ich zb. Im Sportunterricht hinfalle oder andere normale Fehler wie jeder Mensch. Nur ich darf diese Fehler nicht machen die meine mobber machen dürfen.
Ich finde es auch nicht nett von meinen Freunden, dass sie nichts dagegen sagen und sogar mit den Leuten zum Teil abhängen. Wir hatten die letzten Jahre auch immer mal einen Mann bei uns in der schule und der hat immer etwas gesagt, was aufs Mobbing hinaus ging. Und alle waren natürlich der Meinung dass Mobbing schlecht ist und sie etwas dagegen tun würden wenn ihre besten Freunde gemobbt werden. Haben sie natürlich nie gemacht.
Ich bin nicht die einzige ruhige in der klasse, aber die anderen werden von meinen mobbern immer in Schutz genommen, weil sie sich entweder seit der Grundschule kennen, oder die eine über 5 Ecken verwandt ist.
Was ich auch immer unfair finde, wenn gesagt wird, es sind doch bloß Kinder, die kann man nicht fürs mobben von anderen bestrafen, die wissen nicht was sie machen. Meine Schäden die ich seitdem mit mir rumtrage, lassen sich auch nur schwer heilen und ich bin genauso kind wie die anderen und trage trotzdem Schäden mit mir rum.
Einen schulwechsel zu machen wie es viele empfehlen ist bei mir nicht möglich, da wir im näheren Umkreis keine Schulen haben auf die ich ausweichen könnte.
Ich bin aktuell in der 10. und hoffe dass das letzte Jahr einfach nur vergeht und ich endlich Ruhe habe. Ich werde dann in 2 Jahren mein Abitur schreiben und in der Zeit dazwischen habe ich dann kurssystem wo ich definitiv nicht mehr mit denen zusammen bin, sondern mit anderen, mit denen ich mich besser verstehe.
Zusammenfassung:
-Mobbing ist asozial
-irgendwann ist es vorbei, oder bessert sich (Schulwechsel oder Abschluss)
-Schulwechsel ist eine Option aber klappt nicht bei jedem wie bei mir
-Ich finde ignorieren ist am besten da man ihnen einfach keine Aufmerksamkeit schenkt wie sie es tun
-Mobber haben meist selbst Probleme die sie versuchen zu unterdrücken indem sie uns schaden (ist trotzdem keine ausrede andere zu mobben um sich selbst stark zu fühlen)
-Die einzigen Leute bei denen ich mich sicher, geliebt und erwünscht fühle, ist meine Mutter und meine Oma und mein Opa (eigentlich die ganze Familie) An die Menschen denke ich immer und weiß, da habe ich jemanden, der mich zu schätzen weiß, wo ich gut aufgehoben bin und einfach sein kann wer ich bin.
Glaube einfach an dich selbst, gib nicht auf, nimm die Sprüche nicht ernst und denke nicht drüber nach, ignoriere sowelche Menschen, (kannst auch versuchen dich zu wehren, wenn du weißt wie. Ich kann dir da keinen tipp geben da ich es selber nicht weiß) und denke daran, es gibt menschen, bei denen du dich geliebt fühlen kannst, es gibt auch für dich einen menschen, der für dich bestimmt ist, mit dem/der du zusammen leben kannst wenn du das möchtest. Auch wenn es oft so scheint, als wärst du allein, das bist du nie. Es gibt bestimmt auch jemanden (wenn du daran glaubst) der dich beschützt, (bei mir sind es menschen, Tiere die ich verloren habe) jeder ist einzigartig, fühl dich nicht schlechter nur weil du gemobbt wirst. Ich denke manchmal auch, wenn sie über mich lästern, bin ich ihnen die zeit wert. Du wirst die Menschen nach deinem Abschluss nie wieder sehen. Merk dir das einfach. Du bist sie bald los.
MfG
Mir ging es ganz genau so. Also wirklich exakt. Was mir geholfen hat, ist eigentlich ein kompletter Neuanfang. Ich bin umgezogen, und habe mehrmals die Schule gewechselt, das hat mich als Person insofern beeinflusst, das es mir egal ist was meine Klassenkameraden von mir halten. Wenn sie mich komisch finden, dann ist das halt einfach so, ich kann ja niemanden zwingen mich zu mögen. Wenn sie über mich lästern, dann sollen sie das halt, wenn sie sonst nichts besseres zu tun haben.
Ich trage nur noch die Kleidung die mir gefällt, auch wenn andere sie komisch finden. Ich bin immer noch ruhig, aber die gewissheit, das in dieser Welt noch so viel mehr existiert als nur die Menschen um mich herum und deren Meinung, hat mir ein völlig neues Selbstbewusstsein gegeben.
Die Welt ist so viel größer als das was du kennst, und alles hat irgendwann ein Ende.
Wir haben viel gemeinsam und Pluralismus ist leider nur eine Ideologie.
Lass dir niemals von anderen einreden, dass deine Einzigartigkeit schlecht ist, sei standhaft und hart zu allen, die dich deswegen ablehnen.
LG Animelove007
Ich kannte einen Jungen und er wurde ebenfalls gemobbt. Und ich habe eine lange zeit nichts getan. Ehrlich gesagt dachte ich er sei komisch. Ich war 15 btw.
So in der Zeit der 9. Klasse habe ich mich hin und wieder mit ihm unterhalten und mir fiel dann was auf. Dieser Junge ist cooler und lustiger als alle anderen in meiner Klasse. Wir wurden zu besten Schulbuddys. Durch mich erlangte er auch eine Art Schutz da ich nicht jemand war den man nerven möchte.
Ich habe gemerkt dass die wahren Schätze näher an einem dran sind als man denkt.
Kommen wir zu dir, du klingst genau wie der Junge in meiner Klasse.
Ganz ehrlich, diese Leute die dich mobben, mobben dich weil du jemand bist, der sich nicht wehren würde. Und das wird leider oft ausgenutzt damit diese Leute ihren Frust an dir rauslasen können. Ich sage dir nicht dass du den Leuten jetzt die Fresse polieren sollst, tue das auf keinen Fall das ist nicht die Lösung.
Denke an den Faktor Mensch.
Sie vergnügen sich nicht an den Kommentaren die sie dir geben, sondern an deinen Reaktionen.
Sage nichts, reagiere nicht. Und irgendwann, werden diese Feiglinge abends in ihrem Bett liegen und nachdenken wie traurig ihr eigenes Leben eigentlich ist.
Ein Chemiker hofft immer auf Reaktionen. Kommt keine, lässt er nach.
Wenn du weitere Hilfe von mir brauchst, sag gerne bescheid. Leute die gemobbt werden tun mir besonders leid
Dies sind leider pädagogische aber psychologische Schwierigkeiten die jeder mehr oder weniger überwinden muss.
Am besten baust Du Dir deine sozial Kontakte außerhalb der Schule auf, denn das Imsge als "Außenseiter" bekommt man nicht mehr bereinigt.
Irgendwann kommt auch deine Zeit!