Abi gefärdet durch fächerwahl?

Die Defizite sind nicht wegen den Lks in beiden hatte ich bis jetzt kein Defizit.

2 Antworten

Hi,

keine Ahnung, ob die Fächerwahl ausschließlich an den ganzen Unterkursen verantwortlich ist. Möglich ist es natürlich, dass dir ein Fach oder auch beide Fächer nicht liegen.

Auch wenn es jetzt blöd klingt muss man aber sagen, du bist in der Q2, hast also schon die ganze Q1 - also ein ganzes Schuljahr - Zeit gehabt festzustellen, dass irgendwas mit deinen Leistungen in den Fächern nicht stimmt und dir Nachhilfe suchen können.

Von daher ist ein Versäumnis auch auf deiner Seite vorhanden.

Was deine Möglichkeiten in der Schule angeht kann ich dir nur empfehlen, mit den Beratungs- und Kurslehrern zu sprechen.

Das ist auf jeden Fall etwas, was dir das Internet nicht endgültig beantworten können wird, dafür musst du mit deiner Schule bzw. vielleicht dem Schulamt eine individuelle Ausnahme-Lösung finden. Diese könnte zum Beispiel so aussehen, dass du den Philo-LK tatsächlich allein bekommst, oder dass du anstatt des Unterrichtes, den du vermutlich ja abgesessen hast, vielleicht eine zusätzliche benotete Lernleistung erbringst und ansonsten nur die Klausuren schreibst. Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, dass an einer Schule tatsächlich ein Philo-LK eingerichtet wird, an dem dann auch die Interessenten der anderen Schulen teilnehmen können. Als äußerstes Mittel wäre es denkbar, dass du ab Q1 wiederholst und ausnahmsweise mit anderem Profil als in der E-Phase. Dafür wäre es allerdings auch sinnvoll gewesen, sich um diese Frage am Ende der Q1 zu kümmern und nicht zu warten, bis die Sommerferien auch schon wieder eine Weile vorbei sind…

Abi gefärdet durch fächerwahl

Nein, schiebe es nicht auf die Fächerwahl, die außerdem deine freie Entscheidung war. Dein Abi ist gefährdet durch deine Defizite.