Leihmitarbeiter festanstellung?

3 Antworten

Ich kann Dir zwar keine eigene Erfahrung als Leihmittarbeiterin mitteilen, aber zum Thema Übernahme von Leiharbeitnehmern.

Bei uns im Betrieb (und auch bei einigen mir bekannten Betrieben) werden Leiharbeitnehmer i.d.R. nach neun Monaten übernommen.

Das liegt daran, dass es mit den Zeitarbeitsfirmen Vereinbarungen gibt, dass ab diesem Zeitpunkt bei Übernahme eines Leiharbeitnehmer keine "Ablöse" mehr gezahlt werden muss.

Seit 2017 spielt auch "Equal-Pay" eine Rolle. Dort ist geregelt, dass ein Leiharbeitnehmer nach neun Monaten Beschäftigung im gleichen Betrieb Anspruch auf die gleichen Leistungen und das gleiche Einkommen hat wie ein vergleichbarer fester MA des Betriebs.

aber ich sehe bisher noch nichts Konkretes.

Dann hake (immer wieder) nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Abwarten. Wenn der Arbeitgeber will, wirst Du einen Vertrag bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel381
Beitragsersteller

Naja es geht eher darum falls ich es nicht bekommen sollte das ich jetzt schon mal weiter schaue. Aber weis nich ob ich mich schon weiter bewerben soll weil ja mein jetziger chef meint das er mich nehmen würde