Leiden die Rechtspopulisten an Themenmangel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint so: Erst die 16jährige mit den Schlümpfen, dann der Hausarzt der den Patienten abgelehnt hat und jetzt der Verrückte mit dem Messer im Supermarkt.

Das alles kann nicht davon ablenken, dass die AfD nach dem Geheimtreffen den nächsten Skandal an der Backe hat:

AfD uneins über Konsequenzen aus den Berichten über Abgeordnetenbestechung aus Russland: Was meint Ihr? (Russland, Europa, Wahlen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/afd-uneins-ueber-umgang-ueber-konsequenzen-aus-den-berichten-ueber-abgeordnetenbestechung-aus-russland-was-meint-ihr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  27.04.2024, 08:41

Vielen Dank für den 🌟.

Auffällig ist, dass jetzt die Impfung gegen Corona als faktenarmes, aber emotionales Verschwörungsthema wieder hochgezogen wird.

Wieso sind die RKI-Dokumente und Impfstoff-Verträge dann nicht transparent und umfassend einsehbar? Welche Reaktion hat man bitteschön erwartet, wenn (Bildsprache) man so etwas bekommt?

Bild zum Beitrag

Dann versprach Lauterbach vieles großzügig zu entschwärzen, doch das benötige 4 Wochen (warum auch immer es so lange dauert, wenn doch nur die Namen geschwärzt bleiben sollen) Zeit. Außerdem geht es lediglich um den Zeitraum bis April 2021, wieso nicht bis zum Ende der Pandemie?

Sicher gibt es noch weitere Themenfelder, aber da ducken sich die regierenden Parteien am liebsten feige weg.

 - (Coronaimpfung, Rechtspopulismus)

Kleidchen2
Beitragsersteller

Und was hat das mit der Wirksamkeit der Impfstoffe zu tun?

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Lobsang2024

Sie haben das begründet und werden das zurücknehmen. Wenn du dann immer noch unzufrieden bist, kwird sicher nachgefragt.

Lobsang2024  08.04.2024, 11:46
@Kleidchen2

Wieso dauert das 4 Wochen.. und wieso nur bis April 2021? Werden auch die Verträge mit den Impfstoffherstellern ungeschwärtz veröffentlicht, und wenn nein, wieso nicht?

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Lobsang2024

Bist du damit einverstanden, wenn dein Arbeitsvertrag veröffentlicht wird?

Lobsang2024  08.04.2024, 11:53
@Kleidchen2

Wenn ich damit einen vergleichbar solch massiven gesellschaftlichen Schaden angerichtet hätte und maximale Transparenz verspreche, dann selbstverständlich ja.

Lobsang2024  08.04.2024, 12:06
@Kleidchen2

Die gesellschaftliche Spaltung selbstverständlich (Schulschließungen und die Folgen für Kinder, Maskenpflicht im Freien (Lauterbach ruderte zurück und bezeichnete dies als Schwachsinn, Bußgelder wurden jedoch nicht zurückerstattet)). Auch denke ich da an Szenen von Kindern, die vor der Polizei flüchteten, weil diese Spielplätze besuchten, oder gegen die angeordnete Ausgangssperre verstießen. Es gibt zig Beispiele.

Lobsang2024  08.04.2024, 12:28
@Kleidchen2

Zum Glück vergisst das Internet nicht. Es gibt eine Menge aufzuarbeiten und es wird alles andere als bequem werden. Doch zuerst brauchen wir eine transparente Datenlage, die nach über 1 Jahr Pandemie-Ende noch immer nicht umfänglich vorliegt. Das ist tatsächlich sehr verdächtig.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Lobsang2024

Die Spaltung geht von Querdenkern wie dir aus bzw. von den dahinter stehenden politischen Kräften.

Dass du die Bewältigung der Pandemie für eine Art planbare Klassenfahrt hältst, zeigt deine krude Vorstellung vom Staat.

Es gab keine Praxis und ein Lernprozess ist immer fehlerbehaftet.

Dennoch haben wir das ganz ordentlich in den Griff bekommen. Trotz Quertreiber.

Lobsang2024  08.04.2024, 13:26
@Kleidchen2
Die Spaltung geht von Querdenkern wie dir aus

Du beweist es ja selbst. Ich bin kein Querdenker und war das nie. Dennoch schiebst du mich in diese negativbesetze Schublade. Leute wie Du haben die Gesellschaft zerrüttet.

Dass du die Bewältigung der Pandemie für eine Art planbare Klassenfahrt hältst, zeigt deine krude Vorstellung vom Staat.

Was ist so verkehrt daran, wenn ich mir eine umfassende und transparente Datenlage zu Corona wünsche? Bitte erklär mir das mal.

Kinder mit dem Polizeiauto verfolgen. Echt supi! Klopft euch dafür noch gegenseitig auf die Schulter.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Lobsang2024

Du kannst ja geren Datenlagen einfordern. Aber erwarte doch nicht, dass du Geschäftsgeheimnisse offenbart bekommst. Woher nimmst du das Recht?

Das mit dem Polizeiauto war vvielleicht Mist. Aber vergleiche diese Maßnahmen mit denen in frankreich, Spanien, China.

Lobsang2024  08.04.2024, 14:16
@Kleidchen2

Die Verträge wären schon interessant, da ich diese schließlich als Steuerzahler mitgetragen habe. Aber mir sind die eher (so als ungeimpfter Mensch) zweitrangig wichtig. Mir geht es vor allem darum, auf welcher Annahme/Datenlage die Verantwortlichen gehandelt haben und wie. Es gab auch andere Experten, die ganz andere (womöglich zutreffendere) Prognosen geliefert haben, aber ignoriert und ggf. auch diffamiert wurden.

Dies transparent einsehen zu können, halte ich für richtig (zumal ein beträchtlicher Teil unter den Maßnahmen schwer gelitten hat).

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Lobsang2024

Die allermeisten Daten sind doch sowieso öffentlich.Die Prognosen und die Ereignisse sind doch täglich veröffentlicht worden, die Sterbezahlen und Krankenhausbelastungen waren jeden Tag ablesbar.

Welche Experten wurden diffamiert?

Es haben weitaus mehr Leute unter der Pandemie als unter den Gegenmaßnahmen gelitten.

Lobsang2024  08.04.2024, 14:56
@Kleidchen2

Nein, die Daten sind mir viel zu geschwärtz, teilweise ganz Seiten komplett. Haben die wirklich gedacht die kommen damit durch?

Wenn es doch nichts zu verbergen gibt, dann spricht doch nichts dagegen die Daten (von mir aus können die Namen geschwärtz bleiben) der gesamten Corona-Zeit preiszugeben.

Das Lauterbach & Co. jetzt 4 Wochen an den Berichten herumdoktern und man wahrscheinlich die Protokolle ab Mai 2021 bis Pandemie-Ende einklagen muss, ist nicht gerade vertrauenserweckend. Eigentlich so ziemlich das gegenteil von.. wie hat sich Lauterbach jüngst ausgedrückt? ,,maximale Transparenz".

13Uhr  08.04.2024, 11:09

Nimm den Aluhut ab, der sitzt anscheinend zu eng.

Wie wäre es mit der bröckelnden Wirtschaft sich zu beschäftigen, halte ich für durchaus lohnenswert.

Kleidchen2
Beitragsersteller

Die Wirtschaft erholt sich ja gerade.

Und die Vorschläge der Rechtspopulisten wären verheerend für die Wirtschaft. Denen fehlt jede Kompetenz

Huflattich  08.04.2024, 11:10
@Kleidchen2

Interessant wo denn? Im Ausland? O.k. da ist es am Meer schon schöner - ich meine, um sich zu erholen.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@Huflattich

Inflation geht zurück, Energiepreise gehen zurück, es siedeln sich Firmen an, es wird investiert.

Huflattich  08.04.2024, 13:16
@iQhaenschenkl
Bitte nicht die Fakten ignorieren!

Da bin ich absolut auch dafür:

Die wirtschaftliche Schwächephase hält auch zum Jahreswechsel 2023/24 an. Nach einem preis-, saison- und kalenderbereinigten Rückgang des BIP um 1⁄4 % zum Jahresende 2023 deuten aktuelle Frühindikatoren noch nicht auf eine rasche konjunkturelle Erholung hin.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/Wirtschaftliche-Lage/2024/20240115-die-wirtschaftliche-lage-in-deutschland-im-januar-2024.html

Wo sinken die Strompreise? Die Inflation sinkt wohl tatsächlich, die Wirtschaft ist trotzdem unter Druck und die Verbraucher spüren von deinen verkündeten "guten Botschaften" kaum bis gar nichts. Also ich spüre davon auch nichts.

Es sind die gleichen Themen, die den Bürgern den Schlaf rauben. Die gleichen Themen, die der AfD die Stimmen sichern.

Die aktuellsten Werte

Bild zum Beitrag

Quelle: https://dawum.de/AfD/

Wo du deinen Optimismus, den regelrechten Überflieger hernimmst, kann ich nicht nachvollziehen. Aber in deinem Kosmos ist wahrscheinlich alles schön grün und bunt und von existenziellen Sorgen keine Spur?

 - (Coronaimpfung, Rechtspopulismus)

Kleidchen2
Beitragsersteller

Strom- und Energiepreise https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-strompreis-gaspreis-erneuerbare-energien-ausbau

Die persönliche Situation der Meisten ist besser als die gefühlte Gesamtlage.

isilang  08.04.2024, 11:30
@Kleidchen2

Genau umgedreht wird ein Schuh daraus. Den Leuten ihre Lebenserfahrungen absprechen zu wollen, ist überheblich, sogar zynisch. Die Bürger sind nicht dämlich, sie sind diejenigen, bei denen ständig neue Verteuerungen eintrudeln. Die Preise für Lebensmittel haben sich kaum merklich auf der einen Seite wieder in Richtung des alten Niveaus angeglichen, auf der anderen Seite geht die Tendenz steil nach oben. Ich gehe auch regelmäßig einkaufen und weiß, was für die Produkte verlangt wird.

Mein Strom ist nicht günstiger, dafür aber ordentlich teurer geworden und geblieben. Beim Gaspreis ist es keinen Deut anders.

Due Wahrheit schreiben die Menschen selbst, keine Statistiken.

Kleidchen2
Beitragsersteller
@isilang

Mein Strompreis (100% Erneuerbare) hat nie den Strompreisdckel erreicht und liegt jetzt weitrunter. Mein aspreis hat Vorkriegsniveau.

isilang  08.04.2024, 11:44
@Kleidchen2

Gratulation! Wahrscheinlich lebst du im Öko-Eigenheim ... Würde ich ja (aich?) zu gerne, denn auch ich bin interessiert an Klimaschutz und sauberer Energie. Ich Otto-Normal-Erdling lebe in einer Mietwohnung und werde täglich nicht nur vom Stromversorger abgezockt. Was soll ich machen?

Kleidchen2
Beitragsersteller
@isilang

Hast du einen eigenen Stromversorger?

Ich fürchte, so einfach sind deren Probleme nicht zu beschreiben.