Leiden die Hühner an der Zeitumstellung?
Und zwar ist es ja schon für uns Menschen eine Umstellung, wenn es plötzlich früher dunkel ist und morgens wieder früher hell..
Ich mache mir da aber noch mehr wegen den Tieren Sorgen bzw den Hühnern, weil die kommen ja dann auch total aus dem Legerhythmus oder?
Soll ich das Fenster des Hühnerstalls verdunkeln?
11 Antworten
Den Hühnern ist es glaube ich egal. Es gibt bzw. gab tatsächlich Problemchen mit der Zeitumstellung bei z.B Versuchstieren in der Wissenschaft. Manche Tiere (keine Hühner) legen nur dauerhaft Eier bei einem bestimmten Tag/Nacht-und Fütterungsrhythmus. Für den Tag/Nachtrhythmus gibt es Zeitschaltuhren für das Futter gab es Studenten, die dann damals einfach eine Stunde früher kommen mussten.
Nein eher der Mensch - es liegt am Mensch sich an die Tageslaenge anzupassen, die Routine beibehalten - die vordefinierte Uhrzeit kennn die Tiere nicht.
Bei Kuehen weiss ich von einem Freund dass die Melkzeit beibehalten wurde ... und nicht der menschlichen Abweichung angepasst. 1 Stunde laenger zum Melken warten war fuer die Tiere eine echte Belastung - deshalb nicht den Tieren Stress zufuegen war seine Devise.
Für Hühner ist das doch wenig relevant. Ob sich die Fütterung um eine Stunde verschiebt ist nicht wichtig und sie legen die Eier sowieso wann sie wollen.
Anders wäre es bei Kühen. Die haben keine Zeitumstellung, die werden immer zur selben Zeit gemolken.
Die Hühner haben keine Uhr. Du könntest die Futterzeiten entsprechend anpassen.
Die merken das gar nicht, haben ja keine Uhr im Stall (oder könnten sie überhaupt lesen) ;)
Was sie merken wäre eine Umstellung in deinem Rhythmus, z.B. eine Stunde früher/später raus dürfen, aber auch nicht extrem und natürlich, dass es im Winter weniger Sonnenstunden zur Nahrungsaufnahme gibt, da kann man mit einer Lampe im Stall und immer genügend Futter nachhelfen.