Hej ich möchte mir 2 Hüner anschaffen, wär meine Haltung artgerecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schließe ich mich den Anderen nur an. Lass es bitte.

Was noch nicht genannt wurde:

1. Wenn es finanziell nicht Mal für einen vernünftigen Stall reicht, kannst du dir die Haltung nicht einmal leisten. Das Futter kostet Geld. Du musst die Tiere bei der Seuchenkasse anmelden und den Beitrag bezahlen. Zudem können Hühner krank werden. Besonders wenn Halter keine Ahnung haben. Ein Tierarzt ist teuer. Dazu kommen die Pflichtimpfungen. Ich bezweifle, dass dein Taschengeld dafür ausreicht.

2. Futter. Du willst Putenfleisch verfüttern? Das ist aus Seuchenschutzgründen nicht erlaubt. Wahllos auf gut Glück irgendwelche Sachen zusammen zu werfen, nur weil du Mal gehört hast, dass sie gesund oder ähnlich für Hühner sind, ist eine tickende Zeitbombe. Die Konsequenzen tragen dann die armen Hühner. Die Fütterung muss an die Rasse der hühner angepasst sein. Auch die Rohstoffe des Futters musst du teuer einkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohje ohje ohje.

Ich kenne dich. Du warst schonmal hier, auf GuteFrage. Selbst da, habe ich schon gemerkt, dass du niemals dazu in der Lage sein wirst, ein jegliches Lebewesen halten zu können. So leid es mir auch tut, aber schaffe dir bloß keine Tiere an!

Zu deine Frage: Du sagtest bereits, dass der Lebensraum deiner Hühner groß sein würde. Finde ich ja schön und gut, ABER du hast uns keine genauen Angaben gegeben, welche Maßen der Lebensraum der Tiere haben wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Mini-Käfig/Stall sein wird. Du sagtest außerdem, dass sie Gemüse bekommen. Aber WELCHES? Jede Tierart hat eigene Schwächen, was Nahrung betrifft. Du musst wissen was sie fressen dürfen, und wieviel. Nur sagen, Gemüse reicht nicht. Die Ernährung muss durchdacht werden, damit deine Tiere überhaupt leben können, und genug Nährstoffe bekommen.

Kurz zusammengefasst☑️: Du wirst niemals dazu in der Lage sein, jegliche Tiere zu halten. Keine artgerechte Ernährung, Haltung, und keine ordentliche Informierung!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte, Zwei tolle Wellensittiche🐦

EureMeinug  07.09.2024, 19:26

Warum habe ich jetzt von dir ein Danke, und eine positive Bewertung bekommen?

Dorfliebe341
Beitragsersteller
@EureMeinug

ach hab keine Lust mehr mit dir zur reden. Du bist von mir nur ein Jahr älter aber führst dich hier so auf als ob du 20 Jahre älter wärst. Bist echt erbärmlich.

-1
EureMeinug  08.09.2024, 10:07
@Dorfliebe341

Ach ja?

dich hier so auf als ob du 20 Jahre älter wärst. Bist echt erbärmlich.

Das nennt sich Anstand, mit Bildung, Fakten vermischt. Nur weil man nicht deine Meinung ist, ist man sofort erbärmlich??

-1
Dorfliebe341
Beitragsersteller
@EureMeinug

Korekt: dass nennt sich trotz und besserwisser Persönlichkeit

-1
Dorfliebe341
Beitragsersteller
@EureMeinug

Außerdem wurden in Polen (mein Heimatland) früher Hühner nur mit Brennnesseln und von dem Rest vom Mittagessen gefüttert und die waren gesund. Niemand labert hier solchen Unsinn.

-1
EureMeinug  08.09.2024, 20:40
@Dorfliebe341

Sie scheinen zwar gesund gewesen zu sein, in Wirklichkeit fehlten ihnen viele Vitamine, Proteine, und Nährstoffe

-1
EureMeinug  08.09.2024, 20:41
@Dorfliebe341

Man kann aber nicht deiner Meinung sein, wenn die Fakten dagegen sprechen...

-1
Von Experte Sabrina11 bestätigt

So gut wie alles was du hier schreibst ist nicht Artgerecht. Bitte informiere dich vernünftig bzw. leg dir keine Hühner zu, da es klingt, als wäre es ein Alleingang, ohne das Wissen deiner Eltern und als wäre eine Artgerechte Haltung nicht möglich.

Dorfliebe341
Beitragsersteller

Welche Kriterien hast du denn bitte? Wahrscheinlich gehörst du zu diesen übersensibleren die meinen dass ein Huhn ein ganzes 600 Quadrat Meter Grundstück braucht.

-5
DaLiLeoMishu  07.09.2024, 18:15
@Dorfliebe341
Welche Kriterien hast du denn bitte? Wahrscheinlich gehörst du zu diesen übersensibleren die meinen dass ein Huhn ein ganzes 600 Quadrat Meter Grundstück braucht.

Wenn ich die Rechtschreibung und Grammatik sowie den Ausdruck in deiner FS anschaue und jetzt hier im beleidigenden Kommentar, dann vermute ich starke Inkongruenz zu deinen Angaben.

EureMeinug  07.09.2024, 19:06
@Dorfliebe341

Dann brauchen diese Tiere hält Platz!

Du hast keine Maßen angegeben, was es unmöglich macht, herauszufinden, ob du deine Hühner artgerecht hälst oder nicht. Nur sagen, dass es groß sei, hilft uns nicht weiter. Vielleicht denkst du, dass es groß ist, in Wirklichkeit ist es aber ein Minikäfig

Ida122333  08.09.2024, 11:57
@Dorfliebe341

Den Platz hast du ja gar nicht genannt, aber mindestens Vier Hühner, Hauptfuttermittel eine Legekornmischung, der Stall muss für Hühner eingerichtet sein, sie brauchen den ganzen Tag Auslauf usw. Alles nicht schwer zu organisieren, nur muss man sich richtig Informieren und sich drum kümmern, was du anscheinend nicht getan hast… wer Fragt bekommt auch Antworten.

Hallo Du,

nein, die Haltung von Hühnern in der Wohnung/ im Zimmer ist NICHT artgerecht.

Hühnerhaltung in der Wohnung: An diesen Stellen ist es problematisch
Die problematischen Punkte bei der Hühnerhaltung in der Wohnung seien an dieser Stelle noch etwas weiter ausgeführt. In der Regel sollten Besitzer pro Huhn mit etwa zweieinhalb Quadratmeter Platz im Stall und zehn bis 20 Quadratmeter Auslauf planen. Kaum eine Wohnung bietet genügend Platz, um gerade mal einem Huhn dahingehend gerecht zu werden. Besitzer sollten Hühner allerdings nie alleine halten, sodass theoretisch sogar noch mehr Platz vorhanden sein müsste.
Außerdem kommen Hühner nicht sonderlich geruchsarm daher. Ihr Kot, aber auch andere Ausscheidungen riechen stark, weswegen in der Wohnung theoretisch fast 24 Stunden das Fenster geöffnet sein müsste, um selbst noch darin leben zu können. Leben noch weitere Menschen in der Wohnung, kommt es sicherlich schon wegen des Geruchs zu Konflikten.
Hühner leben außerdem gerne unter schützendem Gebüsch und scharren viele Stunden am Tag im Dreck herum. Das lässt sich in einer Wohnung kaum einrichten. Hinzu kommt, dass das enge Zusammenleben von Mensch und Tier auch zur Übertragung von Krankheitserregern führen kann.  Quelle: Landtiere.de

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57495-Anh%C3%A4ngliche-h%C3%BChner

Weiterführend zu mögliche Krankheiten:

Diese 4 Risiken lauern auf den Hühnerhalter
Campylobacter
Salmonellen
Exogene allergische Alveolitis (Geflügelhalterlunge)
Milben
Campylobacter
Geschätzt die Hälfte aller Hühner tragen das Bakterium in sich. Gefährdet sind auch Nichthühnerhalter, denn die Übertragung erfolgt unter anderem über rohes Geflügelfleisch. Campylobacter verursacht  akute Darmentzündungen mit heftigem  Durchfall und manchmal auch  Fieber und starke  Bauchschmerzen.
Salmonellen
Sehr viel bekannter, aber weitaus seltener ist eine Salmonellen-Infektion. Auch diese Bakterien verursachen  starke Durchfälle mit Fieber.
Exogene allergische Alveolitis
Bei Menschen mit exogener allergischer Alveolitis  entzünden sich die Lungenbläschen. Ursache ist das Einatmen von Feinstaub aus Kot und Federn. Im Lauf der Zeit entsteht nicht selten eine Lungenfibrose. Das Lungengewebe ist infolgedessen nachhaltig verändert. Das führt zu chronischem Husten und auch zu Atemnot und Herzbeschwerden.
Unser Tipp: Es ist ratsam, beim Ausmisten des Hühnerstalls eine FFP3-Maske zu tragen.
Vogelhalter-Dermatitis
Milben sind für den Ausbruch der Geflügelhalter-Dermatitis verantwortlich. Die Rote Vogelmilbe schwächt manche Hühner so sehr, dass sie verenden.
Saugt sie sich am  Menschen fest, dann entsteht eine Vogelhalter-Dermatitis. Die Einstichstelle schwillt an und rötet sich. Außerdem verspürt der Hühnerhalter einen starken Juckreiz. Besonders häufig sind die Kniekehlen, Ellenbogen und der Bauch betroffen.
Natürlich befallen noch andere Parasiten das liebe Federvieh, zum Beispiel  HühnerflöheFederlingeLäuse und weitere  Milben. Diese haben es zwar nicht auf Menschenblut abgesehen, sie kitzeln aber trotzdem.
Fazit: Wenn der Tierfreund hustet, schnieft, sich andauernd kratzt und nicht mehr vom Klo runterkommt, dann liegt das vermutlich an der nicht menschengerechten Hühnerhaltung in der Wohnung. Quelle: https://www.huehner-ratgeber.de/haltung/anfaengerfragen/kann-man-huehner-als-haustier-halten-im-haus/

Somit: Lass es sein!

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Biologie, Tierarzt)

Dorfliebe341
Beitragsersteller

Ich habe nirgends gesagt dass die zuhause sein werden sondern die werden draußen sein und dort einen Stall haben. Dass mit dem Zuhause hat nur dein Gehirn erfunden weil du offenbar übersensibel auf dieses Thema bist. Deswegen, noch Mals: es wird draußen leben 24/7

-3
DaLiLeoMishu  07.09.2024, 18:14
@Dorfliebe341

Unabhängig davon: Lies dir meine Inhalte durch, dort steht ebenfalls was eine artgerechte Haltung ist. Somit sind deine Angaben nicht artgerecht.

Am Besten du gehst in ein Hühnerforum und holst dir dort deine Schelte ab. ;-) ... wenn du uns nicht glauben solltest.

Hallo,

Wie groß ist den das Haus und das Freigehege?

Du redest von Hühner "rauslassen" - ein Freigehege bei VidaXL zB. (Hühnerfreigehege 3×2M) kostet schon um die 150-200€.

Ist das für dich schon zu viel, dann solltest du es nochmal überdenken.

Tiere kosten viel Geld, ich hoffe das ist dir bewusst. Hühner mit Putenfleisch füttern halte ich für nicht so ideal - nimm Mehlwürmer als ersatz. Über ein paar Körner freuen sie sich auch. Infomiere dich doch auf dem Wachtelshop oder Hühnershop - die haben alles damit es den gefiederten Freunden gut geht. Auch hochwertige Körner und artgerechtes Futter.