Leichtes Studium?

9 Antworten

Was bringt es, wenn ein Studium gewählt wird, dass irgendjemand als subjektiv leicht einschätzt, das die betreffende Person aber überhaupt nicht interessiert und das für diese auch keine interessanten Berufsperspektiven bereit hält?

Dieser Freund sollte also lieber schauen, was ihn interessiert und in welchem Bereich er später mal arbeiten möchte und sich daran bei der Wahl des Studienfachs orientieren.

Was man gern und mit Ziel macht, fällt auch automatisch leichter.

Beste Grüße!

paulklaus  10.06.2020, 20:34

Danke ! Selten eine so - mit Verlaub - DUMME, einfältige Frage gelesen - siehe meine Antwort !

Ansegisel  10.06.2020, 20:40
@paulklaus

Hm, so sehr ich mich für deinen Zuspruch bedanke, so wenig kann ich mich leider deinen Wertungen anschließen. Vielleicht war die Frage aus unserer Sicht, die wir uns etwas mehr mit diesen Themen beschäftigen, nicht nachvollziehbar, aber ich finde, wir sollten auch eine solche für uns offensichtliche Frage (und den Fragesteller) ernst nehmen.

paulklaus  10.06.2020, 21:03
@Ansegisel

Okay, ich kann deine Ansicht nachvollziehen, was aber nichts an mener Meinung ändert.

Mit diesem ausgezeichneten Bildungshintergrund sollte er vielleicht Deutsch studieren, dass kann ja eh jeder, der in Deutschland aufgewachsen ist, ist also babyleicht.

Auch Wirtschaft und Tourismus sind offensichtlich zu empfehlen, das ist gerade das Hauptproblem der Deutschen hier im Land: Die Öffnungen der Biergärten, Kneipen und Hotels - auch im Ausland! Also eine sehr zukunftsträchtige Branche!

Und was man niemals vergessen darf, sind die Autos. Maschinenbau ist leider nicht kinderleicht, aber Fahrlehrer werden immer mehr gesucht, gerade von SUVs und Sportwagen als Schulungsautos, folglich ist Autofahren auf Lehramt das beste Studium für deinen Freund! Und Autofahren kann er doch sicherlich längst?!

Viel geistige Erleuchtung!

Er muss das studieren was ihm Spaß macht. Sonst wird das nix. Und die Schwere ist subjektiv. Es gibt Studiengänge die komplett ohne Mathe auskommen. Zum Beispiel Jura. Aber Jura muss man wollen und gewisse Fähigkeiten haben, um das zu packen. Und der Studiengang ist keinesfalls leicht. Viele Studiengänge sind sehr mathelastig, auch die bei denen man es nicht erwartet, z.B Psychologie.

Grundsätzlich werden viele Geisteswissenschaftlichen Studiengänge als leicht empfunden. Zum Beispiel Philosophie, Sozialwissenschaften etc. aber das wird für jemanden der kein Interesse daran hat nicht leicht sein.

Naturwissenschaften fallen raus.

Ist er gut in Sprachen? Dann vielleicht Germanistik oder Anglizistik.

Am Ende muss er wissen was er will.

Warum studiert er nicht etwas woran er einfach Spaß hat? Ein Studium wird nie einfach sein, wenn man es nicht studieren WILL

Er könnte vielleicht in Richtung Erziehungswissenschaften oder Soziologie gehen. Ist aufjedenfall nicht so hart wie bei anderen Studiengängen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung