Gut bezahlte Berufe ohne Mathe?

9 Antworten

Da bleibt hauptsächlich nur Jura. Aber das ist ein sehr schwieriges, arbeitsintensives und langdauerndes Studium.

Ansonsten sind es nun mal gerade die Mathe-lastigen Studiengänge, die die richtig guten Berufs- und Verdienst-Aussichten bieten, z.B. Informatik, Ingenieur-Studiengänge, Mathe,...
Das ist einfach so, weil genau in diesen Bereichen sehr hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, es aber zu wenig Absolventen gibt.

Für Studiengänge ganz ohne Mathe, z.B. Geisteswissenschaften, besteht nun mal nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt und wenn es mal Stellen gibt, dann meistens nur befristete. Andererseits gibt's viel zu viele Absolventen in diesen Bereichen.
Was nutzt ein geisteswissenschaftlicher Hochschulabschluss, wenn man anschließend seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer, Kenner oder im Callcenter verdienen muss :-)

Englisch ist wichtig und hilfreich in fast allen Berufen - also als zusätzliche Qualifikation neben dem Beruf.
Gute Englischkenntnisse werden bei größeren Unternehmen in Stellenausschreibungen eigentlich immer verlangt, egal ob Betriebswirte, Ingenieure, Informatiker,... gesucht werden.
Aber Englisch allein bringt nicht wirklich viel.

Warum willst du unbedingt studieren?
Hast du auch mal über Alternativen nachgedacht?
Z.B. eine Laufbahn im Auswärtigen Amt

Himbeertoast99
Beitragsersteller

Ich muss nicht unbedingt studieren aber ich dachte halt dass ich damit wahrscheinlich die besten Berufsaussichten habe

Rubezahl2000  03.10.2018, 00:26

Nein, das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, weil es immer von der Fachrichtung abhängt.
Wenn du z.B. einen Informatiker mit einem Kunsthistoriker vergleichst – beide haben studiert, aber...
- der Informatiker ist heiß begehrt am Arbeitsmarkt und kann sich zwischen vielen hochinteressanten und sehr gut bezahlten Stellenangeboten das Beste raussuchen
- der Kunsthistoriker kann sich glücklich schätzen, wenn er überhaupt mal zumindest einen befristeten (schlecht bezahlten) Job in seinem Beruf findet.

Die Berufsaussichten nach einem Studium sind sehr unterschiedlich, abhängig von der Fachrichtung, da es viele Fachrichtungen gibt, für die kein oder kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht. Bei solchen Studiengängen sind die Berufsaussichten viel schlechter als nach einer guten Ausbildung.

Und wie gesagt, bei den Studiengängen ganz ohne Mathe bestehen nicht wirklich gute Berufsaussichten

Also BWL ist definitiv machbar. Ich kenne einige, die das studiert haben und da war keiner gut in Mathe. Und gut verdienen lässt sich da auch.

Chemie soll auch nicht so hart sein. Auch da kenne ich einen, der das studiert hat. Es war zwar knapp, aber es ging.

Dann wäre da noch Wirtschaftsinformatik. Das ist mit Fleiß auch machbar. Ein Kumpel von mir wechselte von Bio-Ingenieur zu Wirtschaftsinformatik. Als Bio-Ingenieur hatte er keine Chance in Mathe. Wirtschaftsinformatik ging dann.

Komplett ohne Mathe bleibt nicht viel. Aber abseits von Ingenieurwesen, Physik oder Informatik gibt es einiges, wo sich auch jemand ohne Begabung für Mathe durchbeißen kann.

Himbeertoast99
Beitragsersteller

da war keiner gut in Mathe

wie genau meinst du das? Also hatten sie noch ein annehmbares Grundverständnis oder waren das eher Nieten in Mathe?

Marbuel  03.10.2018, 11:13

Totale Niete würde ich nicht sagen. Aber gewiss ohne besonderes Talent dahingehend. Irgendwas zwischen Durchschnitt und Ausreichend.

Such dir eine Liste mit allen Bachelorstudiengänge einer Uni.. Dann geh von oben bis unten alles durch.. Mache mehrere Durchgänge! Im Ersten streicht du alles durch, was auf gar keinen Fall in Frage kommt. Dann kannst du eine Liste machen. Auf einer Liste schreibst du alle Studiengänge auf, die du interessant findest und auf der anderen Liste schreibst du alle Studiengänge auf, in denen du Mathe usw. nicht brauchen wirst.

Wenn du dich für eine Richtung/Studium entschieden hast, schau dir ähnliche Studiengänge an, die du an anderen Universitäten/FH studieren kannst.

Botschafter, die leben denke ich nicht schlecht.

Alles, was mit Wirtschaft zu tun hat, kannst du dir abschminken, wenn du gar nichts mit Mathe anfangen kannst.

Wenn du gut in englisch bist studiere doch Englisch auf Lehramt. Oder mache eine Ausbildung zum Fremdsprachen Korrespondenten.