Lehrstellen mit viel Zukunft?

4 Antworten

Tatsächlich auch wenn die Einstiegsgehälter eher niedrig sind, wirst du die meisten Chancen noch im klassischen Handwerk haben.

Egal ob Asphaltbauer oder Zimmermann oder irgendwas dazwischen.

  • Straßen werden immer gebaut und repariert werden müssen
  • es werden auch immer irgendwelche Häuser gebaut, umgebaut, renvoviert
  • auch autos werden immer repariert werden müssen. egal ob sie von einem Elektromotor, einer Gasturbine oder einem Kolbenmotor angetrieben werden

Ich sehe gerade bei den klassischen Bürojobs in absehbarer Zukunft einen enormen Schwund. und auch im IT bereich, im Bereich des Brokeing oder Banking wird es kaum anders aussschauen.

Als Handwerker kannst du, wenn du gut bist, den Techniker oder Meister machen, einen eigenenenen Betrieb eröffnen oder innerhalb des Betriebes aufsteigen z.B. Obermonteur, Polier etc, werden oder eben als Meister in einem größeren Betrieb verantwortlich für Projekte zeichnen bzw. jemandem, der selbst keinen Meisterbrief hat, diese Funktion übernehmen.

ein Kumpel von mir z.B. ist Obermonteur im Bereich Sanitär, Heizung Klima, kurz SHK fährt regelmässig in den Urlaub, nennt einen Porsche und einen Campingvan sein Eigen und heiratet demnächst in Florida seine Frau. Also kann man sehr wohl vom Hanswerkerlohn leben.

Hallo,

ich arbeite als Automobilkaufmann. Auch wenn es bei uns keine direkten Aufstiegsmöglichkeiten gibt, da es nur einen Verkaufsleiter und darüber den Chef gibt, kann ich dir sagen, dass das Gehalt sehr attraktiv ist.

Aufzug Montage / Reparatur. Ist hart aber da bekommst dubgenau das und hast immer einen job.

Geh hier mal rein und gib die entsprechenden Berufe ein, du wirst alles über den Beruf lesen können, ob er zukunftssicher ist, was du verdienst usw.

https://www.ausbildung.de/