Hat die Automobilbranche noch Zukunft?

4 Antworten

Grundsätzlich: Ja. In der EU und in Deutschland: Nein.

Die Politik will die Automobilbranche zerstören. Das hat verschiedene Gründe. Einmal, weil man jetzt E-Mobilität will, obwohl diese völlig ineffizient und umweltschädlich ist, und das die Autobauer auch wissen. Zweitens, weil das Ausland und vor allem China und auch die USA die deutsche Industrie kaputt machen wollen, um sich später billig einkaufen zu können. Das ist vor allem bei China das Ziel. Um billig Patente und Know-How einkaufen zu können. Drittens, weil die EU immer sozialistischer und planwirtschaftlicher wird. Für einen Laien, der damit aufgewachsen ist, mag das nicht erkennbar sein. Für einen Historiker oder Ökonom aber schon.

Es wird gerade ein innerer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Krieg geführt. Regierungen, NGOs usw. versuchen die eigene Wirtschaft & Gesellschaft zu zerstören. Man versucht die Werte, Tugenden, Gesellschaftsordnungen usw. zu zerstören. Alles, was uns zu Erfolg verholfen und uns als Deutschland und auch als EU stark gemacht hat. Das geschieht meistens durch schwachsinnige Regulierungen und Gesetze. Und man hat es sich eben auch als Ziel gesetzt, die Automobilbranche zu zerstören, wenn sie sich nicht selbst durch ein Umschenken auf E-Mobilität selbst zerstört.

Ganz ehrlich. Ich sehe für Deutschland allgemein nicht mal irgendeine Chance, geschweige denn für die Automobilbranche. Mal ganz davon zu schweigen von noch anstehenden gesellschaftlichen Umbrüchen und Spannungen, die evtl. in bürgerkriegsähnlichen Zuständen münden können. Siehe Islamisierung, Überfremdung und Migrationspolitik, Sozialisierung, Radikalisierung der Ränder... Hinzu kommt jetzt noch Corona. Bis jetzt hat man durch schlaue Gesetze den großen Knall verschoben. Ab Oktober werden Insolvenzverfahren wieder eingesetzt. Und im Herbst & Winter sollten wir nochmal mit einer 2. Welle rechnen. Eine Weltwirtschaftskrise wird zwangsläufig kommen. Autos sind Luxusgüter, die dann keiner braucht. Das dürfte den Abwärtstrend noch beschleunigen. Denn das Ding wird nicht bei einer Wirtschaftskrise bleiben. Das wird sich zu einer systemischen Bankenkrise ausdehnen. Die waren schon 2009 nahezu pleite, sind jetzt noch schwächer kapitalisiert als 2009, bekommen jetzt aber durch Massenarbeitslosigkeit und erhöhte Insolvenzen deutlich mehr Kreditausfälle als 2007/08 ab.

Aktuell ist alles Mist. Wenn ich in 1-1,5 Jahren mit meinem VWL Studium durch bin, wird es wohl auch nicht so viele Stellen geben...

Wenn du wo anders etwas findest, dann geh dort hin. Pharma und Lebensmittelbranche bzw. Chemiebranche geht immer. Dünger, Lebensmittel und Medikamente werden immer gebraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Niemand kann in die Zukunft schauen.

Aber in Deutschland wird die Automobilindustrie immer einen hohen Stellenwert haben.

Sie wird sich vermutlich verändern und verlagern, aber nie ganz aus Deutschland verschwinden.

Denke auch an die vielen namhaften Zulieferer wie Bosch, Continental, Hella, ZF, Harmann, ...

Dort wird es auch mittelfristig Personalbedarf geben.

Ob Du eine Führungskraft wirst, hängt von vielen Faktoren ab: Talent, Erfahrung, Bedarf, ...

Kommt drauf an ob die deutschen Autobauer fortschrittlich denken. Wenn sie noch immer Autos und andere Fahrzeuge mit Technologie aus dem Mittelalter (Diesel, Benzin) anbieten die soviel verbrauchen wie Autos aus den 1980ern und sie desswegen eine Schummelsoftware einbauen müssen, wo eventuell bald Autos von chinesischen... Herstellern kommen die gar keinen Treibstoff mehr verbrauchen, dann wird das definitiv in die Hose gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  10.07.2020, 10:43

Der Diesel ist das sauberste und effizienteste Auto. Und genau deshalb redet man den Leuten ein, dass er böse wäre, und fordert die E-Mobilität, die am ineffizientesten und umweltschädlichsten ist.

Weil man die eigene Industrie zerstören will. Weil man seit dem Frau Merkel an der Macht ist in diesem land immer sozialistischer und selbstzerstörender wird. Aber zum Glück darf sich jeder selbst seinen Henker aussuchen.

verreisterNutzer  10.07.2020, 11:39
@Knoerf

Man kann auch noch im hohen Alter etwas lernen. Der Diesel ist der sauberste Verbrennungsmotor...Glaub es, oder lass es. Mir egal. Ich versuche hier nur Dinge klar zu stellen, bevor noch mehr Unsinn durch die Gegend erzählt wird.

Als ob es in 20 Jahren keine Autohäuser mehr gibt. Autos werden immer verkauft werden.

verreisterNutzer  10.07.2020, 10:39

"Autos werden immer verkauft werden." Ist nur die Frage von welcher Marke/Firma...