Lehrerin stellt Schüler bloß und schreit sie an (1.Klasse)?

Ich darf gar nicht sagen wie das Gespräch mit der Lehrkraft gewesen ist . Also von ; Ja sie haben ja mit dem ganzen angefangen, bis zu dem Vorwurf dass ich mein Kind so lange in der Betreuung hab nach der Schule und sie zu wenig Liebe bekommt. Ich bin jetzt auch so platt, nach dem Gespräch. Wie vom LKW überfahren .

Es bestätigt mir aber insoweit alles, nämlich dass da komplett die Reflektion und die Empathie fehlt, dafür aber jede Menge Schubladenwissen vorhanden ist.

6 Antworten

So ein Verhalten gegenüber den Schülern geht gar nicht. Motivation und Ermunterung, Lob und Anerkennung sollte man Schüler entgegenbringen, aber niemals Bloßstellen vor der ganzen Klasse und beleidigende und abwertige Aussprüche.

Wir, als Eltern, hatten dieses Thema auch mal in der Grundschule und auch einmal im Gymnasium. Da ich Elternvertretung war, kamen ein paar Eltern auf mich zu, um mich über diese Lehrerin zu beschweren. Nach einem ersten Gespräch mit der Rektorin entschieden wir uns für einen Elternabend.

Die besagte Lehrerin war auch anwesend und jedes Elternteil trug seine Beschwerde vor. Fazit war, dass sich die Lehrerin keiner Schuld bewusst war und meinte, dann dürfe sie ja gar nichts mehr zu ihren Schülern sagen. Verbessert hat sie sich dennoch ein klein wenig und ging ein paar Jahre später in Rente.

In der heutigen Schulsituation, mit extremem Lehrermangel, wird diese Lehrerin höchstens versetzt, aber sie wird sich dennoch ein klein wenig verbessern, weil sie merkt, dass ihre Schüler und deren Eltern sich wehren. Sie wird vorsichtiger mit ihren Ausdrücken werden, jedes Mal. Und deswegen ist es wichtig ist, dass man diese Sachen anspricht und nicht duldet.

Kajatz
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Zuspruch und das teilen der Geschichte. Ich hoffe auch das es ein bisschen wachrüttelt und sich diese Fälle nicht mehr wiederholen. Selbstreflektion ist nicht jedem gegeben aber ich hoffe dennoch auf Besserung. Sonst muss ich wohl weitergehen.

Das Verhalten dieser Lehrerin finde ich höchst unangebracht. Damit verunsichert sie die kleinen Schüler und das ist doch wirklich nicht zielführend.

Sprich doch mal mit anderen Eltern und geht dann gemeinsam zum/r Schulleiter/in und reicht eine offizielle Beschwerde ein.

Kajatz
Beitragsersteller

Ja das habe ich, allerdings wurde es dann an die Lehrerin weitergeleitet und diese hat dann eine der Mütter erbost angerufen. Und nun möchte die Mehrheit nichts mehr sagen , und verweist darauf , man solle doch das Gespräch mit der Lehrerin suchen da sonst Mißverständnisse dntstehen. Also quasi macht keiner mehr den Mund auf, weil sie Angst haben dass sie in den Fokud geraten. 🤯

Schwester23  09.05.2023, 23:05
@Kajatz

Es sollten doch ALLE Mütter Interesse dran haben, dass die Kinder respektvoll behandelt werden. Einzuknicken, weil die Lehrerin eine davon erbost anruft, ist schwach. Nun erst recht dagegen halten, wäre doch sinnvoll. Die Lehrerin hat den Beruf verfehlt und sollte mit der Drohung nicht durchkommen.
Jedes Kind kann das nächste sein, das zu leiden hat.

Verwarne die Lehrerin mündlich und schriftlich. Such das Gespräch und sage ihr klar, nochmal deine Kider anbrüllen, runtermachen oder sonstiges und du machst eine offiziele Beschwerde gegen diese Dame. Such dir auch Unterstützung beim Elternrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kajatz
Beitragsersteller

Danke für diese klaren Tipps . Nun die eine Mutter (EBeirat)wollte es bei der nächsten Sitzung ansprechen und ist nun zurückgerudert, da es erboste Anrufe von anderen Müttern und auch der Lehrerin gab.

Rina2020204  09.05.2023, 22:20
@Kajatz

Gern geschehen .Lass dich auf keinen Fall einschüchtern. Du hast Kinder die du schützen musst.

Sprich zeitnah mit der Lehrerin und wenn das nichts bringt, informier den Elternvertreter (vermutlich haben andere Eltern das gleiche Problem). Dann könnt ihr um ein Gespräch bei der Schulleitung bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hi hallo,

hm mit der Lehrerin reden das bringt glaube Ich nichts.

Am besten mit dem Direktor reden und wenn das auch nichts hilft einen Brief an das Schulamt schreiben und denen die Sachen erzählen.

Gruß Vanni :)