Meine Tochter hat Probleme mit einer Lehrerin?
Hey , ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll .
meine Tochter hat seit längerem Probleme mit einer Lehrerin . Es fing damit an , dass meine Tochter auf der Klassenfahrt vor einem Jahr mit putzen der Hotel Flure bestraft wurde weil meine Tochter ihr Handy dabei hatte . Zudem durfte meine Tochter zwar mit auf einen Strandausflug musste aber auf kalten Steinen sitzen bleiben ( es war Winter ) und durfte sich nicht bewegen . Sie kam mit einer blasenentzündung zurück .
zudem demütigte die Lehrerin meiner Tochter vor versammelter klassenschaft . Die hielt eine Predigt an der ganzen Klasse über meine Tochter „ Mira kann man nicht vertrauen sie hat ihr Handy mitgenommen und uns alle belogen „ daraufhin eröffnete sie eine Abstimmung ! Alle aus der Klasse sollten ihre Hand heben wenn sie der Meinung waren , dass man meiner Tochter nie wieder vertrauen darf . Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schockiert ich war als meine Tochter mir weinend von diesen Vorfällen erzählt hat . Ich habe sofort einen Termin in der Schule vereinbart aus welchen Gründen auch immer wurden zu diesem Gespräch 6 weitere Lehrer eingeladen ( selbst meine Tochter kannte ein paar davon nicht ) ernst genommen wurde ich überhaupt nicht . Im Gegenteil ! Diese Lehrerin hat sich aus allem rausgeredet und vor meinen Augen Druck auf meine Tochter ausgeübt ! Ich bin dann aufgestanden und habe gesagt „ was ist das hier für ein Verein das meine Tochter von 6 Erwachsenen so runtergebuttert wird „ meiner Tochter wurden Worte in den Mund gelegt und mit tränenden Augen stimmte sie allem zu weil sie fürchterliche Angst hatte. Ich nahm meine Tochter und bin gegangen . Die besagte Lehrerin machte es meiner Tochter das letzte Halbjahr aber nicht wirklich einfach . Meine Tochter durfte zb nicht am Informatik Unterricht teilnehmen weil sie das regelblatt für die Nutzung des Computers verlegt / verloren hatte . Meine Tochter bat sie darum das Blatt für sie bitte nochmal auszudrucken aber die Lehrerin verneinte es und sagte das meine Tochter es handschriftlich aufschreiben soll . Meine Tochter antwortete „ aber ich weiß doch nicht was drauf stand, was soll ich denn aufschreiben ? „ daraufhin sagte die Lehrerin lautstark vor der ganzen Klasse „ dann hast du Pech und bekommst eine 6 auf dem Zeugnis und darfst wie vorher besprochen nicht am Unterricht teilnehmen „ meine Tochter bekam letztendlich auch diese Note auf ihrem Zeugnis mit einem Zettel auf dem lauter Dinge angekreuzt waren die meine Tochter nicht können würde am Computer ( obwohl sie am Unterricht nicht teilnehmen und keinen Computer bedienen durfte ) .
ich habe meine Tochter darüber informiert , dass ich der Schule eine email senden werde und um einen Termin bitte . Meine Tochter fing an zu weinen und sagte „ Bitte Mama nicht .. Ich versuche mit ihr zu reden aber bitte sag nichts ich habe so Angst vor dieser Lehrerin und ich habe Angst das es alles nur noch schlimmer macht „ Ich als Mutter sah mich aber dazu gezwungen diese email zu schreiben und schrieb auch rein wenn sich nicht umgehend an dem Verhalten der Lehrerin gegenüber meiner Tochter was ändert dann würde ich dem Schulamt davon berichten . Ich weiß sonst nicht was ich tun soll .. bin völlig verzweifelt
7 Antworten
Das hast du richtig gemacht.
Eine schriftliche Info an das Schulamt ist nicht verkehrt,damit diese Lehrer merken das man sich nicht alles gefallen lässt.
So einen Druck auf Kinder auszuüben ist schlimm und kann viel kaputt machen.
Deine Tochter braucht keine Angst haben,wenn die Lehrerin weiter mobbt einfach wieder dokumentieren und Beschwerde einreichen,am besten mit Zeugen(andere Schüler).
Diese Lehrerin sollte eigentlich gar nicht mehr unterrichten dürfen,das ist Mobbing und Psychoterror was die betreibt.
Denke mal die sucht sich in jeder Klasse ein Opfer und deine Tochter wird nicht die einzige sein die unter dieser Lehrerin leidet.
So was kommt leider vor und da wird sich alles nur verschlimmern. Der einzige Weg führt über einen Schulwechsel. Das solltest du schnellstens angehen. Für deine Tochter, sie geht dort kaputt.
Und psychologische Hilfe wäre auch angebracht. Es wird am Anfang sicher schwer.
Manchmal hilft es, sich die klassische Frage zu stellen: Cui bono? – Wem nützt es?
Ich würde mich fragen, welchen Grund eine Schule haben sollte, ausgerechnet dein Kind systematisch zu verleumden und fertig zu machen.
Was hätten die Lehrer denn davon, außer jede Menge Ärger mit dir und deinem Kind?
Dann wirst du vielleicht erkennen, dass die Lehrer von der Erfindung dieser Geschichten keinen Nutzen haben, deine Tochter aber wohl einen Nutzen davon hätte. Nämlich Aufmerksamkeit.
Versteh mich nicht falsch, aber warum lässt du deine Tochter so leiden und organisierst keinen Schulwechsel? Jetzt mal ganz im Ernst. Direckt nach dem ersten Gespräch und einem erneuten Vorfall wäre das die erste Handlung gewesen die du hättest machen müssen. Inklusive die Lehrerein beim Schulamt zu melden.
Deine Tochter hätte kein halbes Jahr leiden müssen.
Nicht lange fackeln. Sofort handeln, bevor deine Tochter so traumatisiert ist, dass sie nie wieder einen Fuß in eine Schule setzt.
Und bitte suche mit deiner Tochter einen Psychologen auf, bei dem/der sie all das erlebte aufarbeiten kann. Das ist unheimlich wichtig.
Ich würde zur Presse gehen.
Leider wird oft erst nach öffentlichem Druck gehandelt.
Sicherheitshalber würde ich allerdings vorher einen Anwalt mit einbeziehen.
Ach ihr und eure (sorry) scheiß Presse. Willst du das Kind noch mehr traumatisieren? Das ist unverantwortlich.