Lehrerin mit Kopftuch in NRW?

10 Antworten

Bin weder das eine noch das andere, möchte aber keinen Lehrer für meine Kinder, welcher seine Religion in der Schule offensiv zur Schau stellt. Egal ob mit einem Kopftuch, einem Pektorale, einer Kippa oder Thors Hammer.

Ich bin Lehrer in NRW. Von unseren muslimischen Kolleginnen trägt niemand ein Kopftuch. Ich halte da auch absolut gar nichts von.  Rechtlich ist das zurzeit allerdings erlaubt.

Markenname  13.12.2023, 17:13

Zum Glück geben nicht viele Leute was darauf was du davon hältst

Was viele Mitglieder von Kopftuch+Schule halten, wurde hier ja schon ausgiebig mitgeteilt.

Die Frage ist: kommt es für dich in Frage, dein Kopftuch abzulegen?

Denn auch wenn einige beharrlich das Gegenteil behaupten, das Kopftuch ist keine Pflicht.

Da werden in neueren Koranübersetzungen heute einige Worte als "Kopftuch" übersetzt oder die Pflichten der "Frauen des Propheten" allgemein auch für alle anderen Frauen vorgeschrieben, weil damit eine Grundlage für die Kopftuchpflicht geschaffen werden soll. Alles nachzulesen hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-dauerhaft-muss-die-entscheidung-einer-muslima-zum-kopftuch-sein?foundIn=list-answers-by-user#answer-265913427

Denn wenn du es trägst, weil man dir dein Leben lang gesagt hat "es ist Pflicht" dann befreie dich von diesem Irrtum, lege dein Kopftuch ab und ergreife deinen Traumberuf.

Wenn du es allerdings freiwillig trägst, weil du z.B. glaubst so deinem Gott näher zu sein, dann wirst du den hier schon oft genannten Problemen gegenüber stehen. Es könnte dann leider auch passieren, daß du deinen Traumberuf nicht erreichst.

Hallo!