Lehrerin lehnt Attest ab?

HarmonyZ  20.09.2024, 16:06

Wie lange willst du denn fehlen? Wenn es länger ist, brauchst du natürlich ein Attest

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 16:07

Ich hab ja das Attest. Erstmal bis Herbst dann wird neu untersucht

Majakl12704  20.09.2024, 16:11

Wir sprechen aber schon von einem ärztlichen Attest und nicht von einer Entschuldigung deiner Eltern?

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 16:25

Ja

7 Antworten

Zitat Attest: deshalb bitte ich sie ... bis ... aus dem Sportunterricht zu befreien.

Das soll so in einem ärztlichen Attest stehen? Das glaube ich nicht! Denn der Arzt ist der Fachmann und der entscheidet ob Sport möglich ist oder nicht. Der Arzt bittet nicht um Befreiung vom Sportunterricht, sondern der ordnet das an! Da brauch er nicht die Erlaubnis vom Lehrer.

Ich vermute das es sich wahrscheinlich um die schriftliche Anfrage/Bitte deiner Eltern handelt und der/die Lehrer/in gesagt hat, dass sie ein ärztliches Attest braucht. So ergibt das nämlich ein Schuh bzw. macht Sinn.

Dazu musst Du auch nicht zu einem Facharzt (Facharzttermine haben nämlich i.d.R. eine Wartezeit von mehreren Monaten) da reicht eine schriftliche Befreiung vom Sportunterricht vom Hausarzt völlig aus!

Und deswegen darf (und wird) Dir der Lehrer auch keine schlechtere Note geben. Denn schließlich liegt ein ärztliches Attest vor! Das ist genauso wie eine ärztliche Krankmeldung beim Arbeitgeber.

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 18:10

Doch ist ein Attest vom Arzt. Steht in der Überschrift

Bei längerer Befreiung kann ein amtsärztlichen Gutachten eingefordert werden. Im Falle einer Nichtbenotung würde dann nämlich auf Ersatzleistungen zurückgegriffen werden müssen.

Dein Facharzt ist 3 Stunden entfernt. Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch einen näheren.
Ansonsten soll die Schule dir einen Wisch ausstellen auf dem draufsteht, dass sie um eine arbeitsmedizinische Stellungnahme bitten. Als Schüler gehst du damit vermutlich am besten zum Gesundheitsamt und dann wird das ein Arzt dort auch nochmal befunden.

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 16:44

Nope gibt nur 2 Ärzte dafür in meinem Bundesland. Und Amtsarzt muss ja die Schulleitung die Initiative ergreifen und nicht ich

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 16:45
@Majakl12704

Kinder-Rheumatologie leider nicht, da die in Krankenhäusern keine Atteste ausstellen

Majakl12704  20.09.2024, 17:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Selbstverständlich wird man im KH eine Beurteilung ausstellen können oder man schreibt in einen Entlassbrief ein paar Zeilen dazu.

Ich war selbst lange Zeit in einer Uniklinik zu ambulanten Behandlungen und es war nie Problem Atteste auszustellen

deshalb bitte ich sie ... bis ... aus dem Sportunterricht zu befreien.

Das ist kein Attest sondern eine Bitte.

Die Forderung deiner Lehrerin ist gerechtfertigt.

berlina76  20.09.2024, 16:12

Wenn oben drüber Attest steht, dann ist es einer, auch wenn er mit "bitte" höflich schreibt.

Nein, der Attest sagt, das du vom Sportunterricht befreit bist.

Der Lehrer hat keinen Anspruch auf eine Diagnose, denn das währe es, wenn der Arzt sagt, was du machen kannst und was nicht. Du hast eine Sportbefreiung fertig.

Wende dich an deine Eltern oder die Schulleitung.

Inkognito-Nutzer   20.09.2024, 16:25

Dann hasst mich meine Lehrerin aber und ich bekomme wenn ich dann wieder mit machen darf bestimmt schlechte Noten in Sport.... Bin Oberstufe und möchte mein Abi echt nicht mit schlechten Sport Noten versauen. Andererseits könnte ich nur unter schmerzen mit machen und so unmöglich geforderte Leistungen Erzielen

Eine Bitte ist kein Attest. Bei uns waren auf lange Sicht nur Atteste vom Amtsarzt anerkannt. Also muss du da wohl hin.

Frag sonst mal im Schulsekretariat nach. Vielleicht hast du Glück und deine Bescheinigung gilt doch.

Bulletproofed  20.09.2024, 17:31
Bei uns waren auf lange Sicht nur Atteste vom Amtsarzt anerkannt.

Amtsärztliche Gutachten werden vom Gericht oder Krankenkasse angeordnet. Nicht aber von der Schule bzw. zur Befreiung vom Sportunterricht. Da reicht ein einfaches schriftliches Attest vom Hausarzt völlig aus!

marialexx  20.09.2024, 22:17
@Bulletproofed

Ich bin in Sachsen zur Schule gegangen und über eine Sportbefreiung über vier Wochen entscheidet da der jugendärztliche Dienst des Gesundheitsamtes. Kannst du googeln. Deine Antwort ist pauschal falsch. War übrigens bei allen vier Schulen so, an denen ich war.