Lehrerin verlangt ab jetzt Attest von mir?
Aufgrund meines schwachen Immunsystems bin ich dauern krank. Auch habe ich eine Krankheit wodurch ich oft Arzttermine, Therapien e.c.t hab. Jetzt verlangte eine Lehrerin (war nicht meine Klassenlehrerin) das ich ab jetzt immer zur Schule kommen soll und wenn ich Arzt Termine hab oder sowas sollen wir die auf Nachmittags verlegen. Problem ist nur das sowas wie Psychologen Termine, Ergotherapien e.c.t sowieso schon knapp ist und man immer nur die blödesten Uhrzeiten bekommt. Und wenn ich dochmal krank bin brauche ich ein Attest. In unserer Klasse ist niemand verpflichtet ein Attest abzugeben nur ich? Eine ist seit 2 Monate nicht da, der andere schwänzt dauernd und trotzdem brauchen die kein Attest. Ich habe immer ein Entschuldigungszettel abgegeben. Alle Lehrer haben garnicht’s dazu gesagt das ich ab und zu mal fehle. Nur sie.
Meine Mutter kann die Termine nicht verlegen? Und was kann ich dafür wenn ich nunmal öfter Magen Darm oder Erkältung habe?
Darf man das überhaupt das ich jetzt als einzige verpflichtet bin ein Attest immer abzugeben?
8 Antworten
Frag die betreffenden Ärzte. Ich bin auch chronisch krank und dadurch, dass ich in der 12. Klasse bin, brauche ich auch immer einen Nachweis. Lass dir einfach jedes Mal was ausstellen. Wenn möglich, rede mit deinem Arzt. Wenn der Arzt dich kennt und weiß, welche Erkrankungen du hast, dann gibt es ja vielleicht auch die Möglichkeit, dass ein Elternteil/ oder du in der Praxis anrufen kannst und dir dann ein Attest ausgestellt wird.
Ja, sie darf ein Attest verlangen. Das hatte ich bei mir an der Schule auch mal am Rand mitbekommen. Dann ist es leider ärgerlich, dass du auch oft krank bist neben den ganzen Arzt terminen und deiner Krankheit. Aber falls dein schwaches Immunsystem von deiner Krankheit ausgelöst werden sollte kann man dass auch gut als Begründung nehmen
das ich ab jetzt immer zur Schule kommen soll und wenn ich Arzt Termine hab oder sowas sollen wir die auf Nachmittags verlegen.
Es spricht nichts dagegen.
Problem ist nur das sowas wie Psychologen Termine, Ergotherapien e.c.t sowieso schon knapp ist und man immer nur die blödesten Uhrzeiten bekommt.
Auch darüber kann man mit dem Psychologen usw. reden.
Versäumte Unterrichtsstunden sind ja alles andere als ein "Vorteil" für Dich, Deine Noten, Deine Zukunft.
Nein. Ist es nicht! Du brauchst IMMER ein Attest! Ansonsten gelten diese Tage als unentschuldigt.
Niemand kann was für eien Erkrankung. Trotzdem ist diese mit einem Attest nachzuweisen.
das ich ab jetzt immer zur Schule kommen soll und wenn ich Arzt Termine hab oder sowas sollen wir die auf Nachmittags verlegen.
das ist doch selbstverständlich, dass man diese Termine auf den Nachmittag legt!
Problem ist nur das sowas wie Psychologen Termine, Ergotherapien e.c.t sowieso schon knapp ist und man immer nur die blödesten Uhrzeiten bekommt.
MIt "sowas" wie Psychologen kann man auch reden und entsprechend einen Termin am Nachmittag ausmachen!
Und wenn ich dochmal krank bin brauche ich ein Attest.
In unserer Klasse ist niemand verpflichtet ein Attest abzugeben nur ich?
Eine ist seit 2 Monate nicht da, der andere schwänzt dauernd und trotzdem brauchen die kein Attest.
weil du scheinbar ständig krank bist! Und es ist doch ein Unterschied, ob jemand einmal schwer krank ist und 2 Monate fehlt, oder ob jemand immer krank ist und Arzttermine immer auf den Vormittag legt. Und die Person die schwänzt, für die gelten vielleicht auch andere Regeln/Strafen, die du nicht kennst.
Meine Mutter kann die Termine nicht verlegen? Und was kann ich dafür wenn ich nunmal öfter Magen Darm oder Erkältung habe?
Doch, deine Mutter kann die Termine verlegen. Oder je nach alter kannst du das selber machen.
Darf man das überhaupt das ich jetzt als einzige verpflichtet bin ein Attest immer abzugeben?
ja, das darf man! Und ein Arbeitgeber würde das auch nicht akzeptieren. Da fliegst du dann schneller aus dem Job als du hier fragen kannst, "darf man das"!
Ähm diese Person fehlt schon seit 2 Jahren ständig und hat immer über 70 fehltage. Und sie ist nicht schwer krank.
Ja, darf sie. Sie MUSS das sogar.
Da du selbst sagst, dass eine diagnostizierte Erkrankung vorliegt, dürfte es auch gar kein Problem sein, dass du ein Attest bekommst, wenn du es brauchst.
Aber warum sagst sie das nur zu mir obwohl viele andere in meiner Klasse viel mehr fehlen teilweise kommen welche fast nie zur Schule vllt 1 mal in der Woche oder so. Und ich meine damit das ich in diesem Schuljahr bis jetzt ca. 20 Fehltage habe. Das ist im Vergleich zu letztes Jahr viel weniger.
Auch denen wird man früher oder später das gleiche sagen. Aber das ist völlig egal. Diese Regelung gilt nun für dich und aus die Maus.
Du kannst das natürlich verweigern wenn du möchtest. Dann musst du aber mit den Konsequenzen leben.
Ich hab kein Problem damit ein Attest immer abzugeben. Aber Ich finde es einfach nicht nett das sie nur mir das sagt und das auch noch vor der ganzen Klasse. Andere haben 60 fehltage und mehr. Alle Lehrer wissen das ich eine Krankheit habe. Auch sie.
Du weißt da überhaupt nicht! Du vermutest es nur! Natürlich wird es auch für die anderen früher oder später Konsequenzen geben!
Das Thema ist durch. DU musst zukünftig IMMER ein Attest vorlegen, Punkt. Was andere machen oder müssen, ist egal.
Tu ich. Das Vorlegen wiens Attests, besonders bei einer Diagnose, ist kein Problem und steht in keinem Wiederspruch dazu. Im Gegenteil! Du musst dich JETZT daran gewöhnen, denn dein späterer Arbeitgeber wird das ebenfalls verlangen.
Natürlich. Sie kommen dieser Pflicht lediglich nicht nach. Das ist ein Fall für die Schulleitung. Sie verletzen ihre Pflichten.
Ja die Lehrerin ist bei uns böse besonders zu mir. Sie hat mich einmal richtig laut angeschrien. Ich habe nur mein Buch zum ersten Mal vergessen und ich hatte niemanden der mir ein Buch leiht weil alle in meiner Klasse mich nicht mögen!! Deswegen hat sie mich dann angeschrien. Das Problem ist wahrscheinlich das sie mich nicht leiden kann.
Aha. Daher weht der Wind! Die böse Lehrerin schikaniert sich, obwohl du gabz lieb bist in nieeee was machst. Deshalb willst du jetzt eine Grund finden, ihr ans Bein zu pissen.
Dann musst du eben damit leben, dass du das voll ungerecht findest. So ist das Leben!
Tun wir nicht und sind wir nicht.
In der Schule hast du dich an gewisse Regeln und Anweisungen zu halten. Auch, wen diese individuell für dich gelten - wie in diesem Fall aufgrund deiner besonderen Situation. Da kannst du doof und ungerecht finden, aber so läuft das.
Natürlich darfst du dich gerne bei der Schulleitung beschweren und gucken, was passiert.
Ich habe gute Noten.