Lehrerin gratulieren?
Hey Leute,
Ich habe da Mal eine Frage...
Also ich geh in die achte Klasse eines Gymnasiums und habe eine Lieblingslehrerin, mit der ich in der siebten Klasse auch Unterricht hatte (dieses Jahr leider nicht, was ich (sie auch) sehr schade fande). Ich mag sie sehr und habe auch das Gefühl, dass sie und ich uns gut verstehen, da sie und ich uns auch immer High five geben, wenn wir im Schulgebäude aneinander vorbei gehen. Nun ist es so, dass sie demnächst Geburtstag hat, da die Schulen aber wegen Corona geschlossen sind, bin ich am überlegen, ob ich ihr über its learning eine Nachricht schicke, denn ich habe ihr vorher auch schon eine E-Mail geschickt wo ich ihr frohe Weihnachten gewünscht habe sie hat darauf reagiert und ich denke sich auch gefreut. Würde das denn komisch rüberkommen wenn ich ihr zum Geburtstag gratuliere?
Danke für jede Meinung und Antwort
7 Antworten
Meine Mom war Lehrerin und sie hätte sich sehr gefreut, denke ich.
Lehrer*innen sind ja auch ,nur‘ Menschen und ich glaube, jeder freut sich, wenn man zum Geburtstag an ihn denkt.
Ich hatte in der 9. Klasse eine Englischlehrerin (Lehramtsreferendarin), der ich aus dem Urlaub (den ich mit meinen Eltern in Österreich verbringen musste) eine Ansichtskarte zum Geburtstag schrieb. Als ich in unserem Ferienort zum Freibad ging und auf dem Weg dorthin die Karte in den Briefkasten werfen wollte, ließ ich mir durch den Kopf gehen ...
- dass ich zu Hause im Telefonbuch geschaut hatte, ob ihre Adresse drinsteht, und sie stand drin
- dass ich die Adresse auswendig wusste
- dass ich wusste, wann sie Geburtstag hat und mir das gemerkt hatte.
Da kam ich auf den Gedanken, dass diese Referendarin mit Sicherheit nicht erwartete, ein Schüler würde ihren Geburtstag wissen, geschweige denn, dass er ihr aus dem Urlaub eine Ansichtskarte schreibt. Da merkte ich, dass ich Doofkopf in diese Lehrerin verliebt war, und so warf ich die Ansichtskarte nicht in den Briefkasten, sondern steckte sie zu meinen Badesachen, und im Freibad warf ich sie in einen Abfalleimer.
Überleg Dir also, ob solche Motive bei Dir mitspielen. Wenn nein, ist alles okay.
Dann schicke ihr eine normale schöne Geburtstagskarte per Post, dann freut sie sich bestimmt darüber.
Ich finde das viel schöner, als mit dem Handy, die Karte kann sie sich dann aufheben als Andenken an dich.
Nein das ist überhaupt nicht cringe, denn ihr kennt heute et nur das Handy oder das Internet.
Genauso schade, dass heute keiner mehr Postkarten aus dem Urlaub schickt. Aber das ist Ansichtssache.
Wenn du ihr vorher schon mal Frohe Weihnachetn geünscht hast und sie hat sich gefreut, dann müsstest du nicht fragen, sondern kannst das auch zum Geburtstag machen, wie du das selber willst.
Solange die Lehrerin sich nicht belästigt fühlt, ist alles ok und es ist ja auch nur ein Gruß, wo nicht mehr als das da steht..
Mach einfach, nett zu sein wird nicht falsch sein:)
Mach ruhig! Sie wird sich ganz sicher darüber freuen!
Ich bin eine Schülerin an der Schule wo sie arbeitet. Ich weiß nicht wo sie wohnt, aber wenn ich es wüsste, würde ich ihr niemals was per Post schicken (nicht böse gemeint) ich meine wie cringe würde das rüberkommen.