Unfaire Note in Mathe?

mimhus  14.06.2024, 13:57

Ausgerechnet stehts du auf die 4. Kann aber sein das du in den 3 arbeiten 2- bekommen hast und vielleicht die HA mehrmals vergessen hast kann du auf die 5 kommen

Fayrouz123rrrr
Beitragsersteller

Ich habe die Hausaufgaben immer und das war eine glatte 2

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassenlehrer oder Schulleitung darauf ansprechen und dann das Gespräch suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Lehrer in Englisch und Geschichte.

Fayrouz123rrrr
Beitragsersteller

Ich habe das meinen Klassenlehrer erzählt und er meinte ich soll meine Lehrerin eine Mail schreibe wo drinne steht das ich meine Schriftlche und mündliche Note wissen möchte und er wird es nachrechnen aber ich weis ja das meine Mathe Lehrerin mich mündlich einfach unfair benotet das können ja nur die Schüler nachweisen ob das stimmt oder nicht

da sie ein Lehrer sind möchte ich sie fragen was wie kann man nachweisen das die mündliche Note fair oder unfair ist

liebe Grüße

Wilhut  17.06.2024, 13:01
@Fayrouz123rrrr

Du musst mich nicht Siezen, so alt bin ich nicht. Also am besten geht dass, wenn du dir die Bewertungen von jeder Stunde einholst, also fragst, wie deine Lehrkraft dich pro stunde benotet hat.

Da ich weder dein Bundesland kenne und eure Gewichtung, werde ich keine Aussage darüber treffen, ob die Note rechtmaßig ist.

Wie mein Vorredner bereits sagte, ist es ratsam das Gespräch zu suchen, sofern die Note falsch ist.

Im Zweifel warten bis du dein Zeugnis erhältst und dann über die Eltern einen gut begründeten Widerspruch gegen die Zeugnisnote einreichen.

Inwiefern sich das für die achte Klasse lohnt, weil es in der Regel für die Bewerbung auf die weiterführende Schule oder einen Ausbildungsplatz keine Relevanz hat, sei dahingestellt.