Lehrer zieht Punkt für fehlendes Material ab - dagegen vorgehen?

13 Antworten

Das hat er nicht gesagt also haben wir die Anschaffung auch nicht als notwendig erachtet.

Anscheinend, weil er die Anschaffung von Schulheften für etwas hielt, dass man nicht unbedingt erwähnen muss, weil 99,9 % der Eltern und Schülern selbst daran denken.

Ich fürchte er wird nicht dürfen, er wird es auch nicht gemacht haben.

Er wird ggf. müssen, denn auch er weiß, alle sind gleich, und bei kleinstem Fehlerchen kommen die Muttis bzw. deren Juristen.

Er wird also keinen Punkt abgezogen haben. Wer ihn gar nicht erst bekommt, hat ihn von Beginn an auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

youngindy
Beitragsersteller

Doch hat er. E ist ja kleinlich aufgeschlüsselt.

schleudermaxe  23.10.2020, 14:39
@youngindy

Dann passt die Frage nicht. Ich kann nur abziehen von dem, was ich bekommen habe. Laut Frage gab es aber keinen Punkt.

Zitat:

... keinen einzigen Ordnungspunkt bekommen (obwohl die ordentlich geschrieben hat) wegen dem fehlenden Heft

Ich selber bin Schülerin und uns wurde bis jetzt keine Punkte für kein Heft abgezogen,ich bin nicht sicher ob Sie dagegen vorgehen können,weil die Beschaffung von Heften immer sein muss auch wenn der Lehrer Sie darüber nicht informiert hat

Da geht man nicht (erfolglos) gegen den Lehrer vor, sondern ermahnt die Tochter zu mehr Ordentlichkeit und weist die darauf hin, dass auch im späteren Leben die Form immer mindestens genauso wichtig ist, wie der Inhalt. Sag ihr, dass sie die Punktabzüge verdient hat und weise sie an, dass sie sich beim nächsten Mal besser kümmert.

ilovehermine  23.10.2020, 09:57

Naja, die Mutter sagt ja selbst, dass sie ihrer Tochter gar nicht erst ein Heft gekauft hat. Das Mädchen hat das Heft nicht zuhause vergessen, sondern besitzt keins, weil die Eltern es nicht für nötig hielten.

youngindy
Beitragsersteller
@ilovehermine

Sie hat von den Punkten her eine 4 geschrieben und bekommt dann wegen dem Heft Punkte abgezogen? Wo gibt’s denn so was?!?!

wurzlsepp668  23.10.2020, 10:03
@youngindy

an der Schule deiner Tochter. und vollkommen zurecht.

wenn ihr zu faul seit, ein Heft zu kaufen

feyla258  23.10.2020, 10:04
@youngindy

Nunja, nimm es mir nicht übel aber von den Punkten muss es knapp an der fünf vorbei sein wenn das Heft so eine Auswirkung hat mit der Note. Das er hierfür punkte abzieht ist ganz Klar und Logisch, aber das schrieben die meisten hier ja schon das brauche Ich nicht wiederholen. Akzeptiere es wie es ist und gut ist. Wenn es dich wirklich stört such ein Gespräch mit dem Lehrer dies ist immer das beste bevor man gegen jemanden Vorgeht. Kauf deiner Tochter Hefte und gut ist für das nächste mal.

M1603  23.10.2020, 10:13
@youngindy

Im Grunde überall. Würdest du einen Vertrag unterschreiben, den Dir jemand aus nem Notizblock rausgerissen hat? Würdest du nicht machen, egal wie toll der Inhalt aussieht. Ist genau dasselbe. Als Erwachsener sollte man das schon nachvollziehen können.

Schelte dich selber, dass du nicht für die notwendigen Materialien gesorgt hast, bring deiner Tochter bei, dass sie sich rechtzeitig informieren soll, damit sowas nicht mehr passiert und schau, ob es nicht besser wäre, wenn deine Tochter Nachhilfe in dem Fach bekommen würde. Und gut ist die Sache.

Nein.

Außer er hätte andere Schüler mit dem gleichen Problem anders bewertet.